Zusammenarbeit. Bild: pixelio.de - Inge Zimmermann-Probst
Inge Zimmermann-Probst / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Kluge Köpfe aus dem Handwerk erhalten Unterstützung von der Innovationsidee bis zur Markteinführung

Bei der Umsetzung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor ganz andere Herausforderungen gestellt als Großunter-nehmen mit eigenen Entwicklungsabteilungen und Forschungsbudgets.

Im KMU-Bereich scheinen begrenzte Ressourcen für Forschung und Entwicklung (FuE) sowie mangelnder Zugang zu Fachinformationen und Fördermitteln, der erfolgreichen Realisierung im Weg zu stehen. Um hier Abhilfe zu schaffen, bieten die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer zu Leipzig ein breites Spektrum an Beratungs- und Informationsleistungen.

Beratungsschwerpunkte (Auswahl)

• Einsatz neuer Techniken und Technologien
  • Erfindung und Vermarktung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen
  • finanzielle Förderung für FuE-Vorhaben (zum Beispiel Innovationsassistent, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)
  • Unterstützung betrieblicher Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, Instituten undHochschulen
  • Vermittlung von Akademikern ins Handwerk
  • gewerbliche Schutzrechte (Marken, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster usw.)
  • Einführung von Managementsystemen und deren Zertifizierung

Erfindersprechtag am 6. Dezember

Damit der Markterfolg innovativer Eigenentwicklungen gesichert wird, können Handwerksunternehmer ihre Ideen vor der unerlaubten Nutzung durch Wettbewerber schützen. Die Beauftragten für Innovation und Technologie informieren beim nächsten Erfindersprechtag am 6. Dezember in vertraulichen Einzelgesprächen zu diesem Themengebiet.

Termin und Ort

6. Dezember 2011 | Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Anmeldungen nimmt Rainer Hauk entgegen.

Mögliche Fragestellungen beim Erfindersprechtag

• Welches Schutzrecht (Patent, Gebrauchsmuster, Marke, Geschmacksmuster) kommt in Frage und wie kann es beantragt werden?
  • Wie kann geprüft werden, ob die Erfindung oder die Marke neu ist?
  • Wie lassen sich passende Lizenznehmer finden und was ist bei Lizenzverträgen zu beachten?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es im Bereich der Schutzrechte?
foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de