Cockpitanzeige mit Tanksymbol. Bild: stock.adobe.com / NongAsimo
stock.adobe.com / NongAsimo

Klimafreundliche Lkw nutzen? Tool unterstützt Betriebe.

Unternehmen können jetzt innerhalb weniger Minuten die Kosten klimafreundlicher Lkw und konventioneller Fahrzeugmodelle vergleichen. Mit my-eRoads.de hat das Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) gemeinsam mit Praxispartnern ein unabhängiges Online-Beratungstool für den Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge entwickelt.

Überblick über Nutzfahrzeuge mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb

Ob Langstrecke oder innerstädtischer Transport: Die wirtschaftliche Analyse basiert auf konkreten Einsatzprofilen und umfasst nahezu alle aktuell verfügbaren elektrischen Lkw-Modelle. Die Plattform geht damit als eine der größten herstellerunabhängigen Datenbanken für E-Lkw im deutschen Sprachraum online und enthält ebenfalls Details zu Ladesäulen sowie zu den Förderangeboten des Bundes und der Länder.

Grundsätzlich ist my-eRoads.de ist auf Logistiker zugeschnitten, die sich einen schnellen Überblick über Elektro-Nutzfahrzeuge wünschen, die für ihren Bedarf am Markt zur Verfügung stehen. Das Tool bietet aber auch für das Handwerk eine herstellerunabhängige Ersteinschätzung zu Anschaffungskosten und CO₂-Emissionen. Auch Angaben zu Zuladung, Reichweite und Bauform sind enthalten.

Wirtschaftlichkeit per Vergleichs-Tool ermitteln

In dem Vergleichs-Tool kann sich jeder Nutzfahrzeugbetreiber ausrechnen, ob ein Fahrzeug für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist und welche Anschaffungs- und laufenden Kosten der Umstieg auf elektrische Lkw mit sich bringt. Tageskilometer, Standzeiten und Parameter wie Kauf oder Leasing lassen sich individuell einstellen. Das Beratungstool gibt neben der Wirtschaftlichkeit auch Hinweise auf die betrieblichen Herausforderungen, beispielsweise bei der Ladeinfrastruktur.

www.my-eRoads.de

Die Entwicklung des Vergleichs-Portals my-eRoads.de wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Es soll Betreiber von Nutzfahrzeugen beim Umstieg auf E-Lkw unterstützen. In Kooperation mit der NOW GmbH ist das Beratungstool auch auf der Seite www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de eingebunden. Diese Plattform beinhaltet außerdem aktuelle Informationen zur Förderung von alternativen Antrieben und unterstützt Betreiber mit praktischem Wissen bei der Umstellung ihrer Nutzfahrzeugflotte.

Weg vom Verbrennerantrieb?

Weg vom Verbrennerantrieb? Geht das im Handwerk überhaupt? Unsere Kolleginnen und Kollegen der Handwerkskammer für München und Oberbayern bieten im März eine Reihe kostenfreier Online-Infotermine rund um Elektromobilität, emissionsfreie Baumaschinen, Lastenräder & Co.

Schnell unter www.hwk-muenchen.de anmelden, denn die Plätze sind begrenzt.

claus-ron-web2023 Marco Kitzing

Ron Claus

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

claus.r--at--hwk-leipzig.de