brzezinski, kinder, wöller, zimmermann
Handwerkskammer zu Leipzig

Kita "Bärchenland" ist ein Haus der kleinen Forscher

Auszeichnung für Engagement in der frühkindlichen Bildung

25. November 2011 | Am 1. Dezember, 9.30 Uhr, erhält die integrative Kindertagesstätte "Bärchenland", Pistorisstraße 10, 04229 Leipzig, die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher". Die Auszeichnung wird von der gleichnamigen Stiftung vergeben. Diese verfolgt das Ziel, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter zu fördern. Die Stiftung bietet pädagogischen Fachkräften mit kontinuierlichen Fortbildungen in lokalen Netzwerken, mit Materialien und Ideen praxisnahe Unterstützung dabei, sich die entsprechenden didaktischen Fähigkeiten anzueignen, um Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern.

Kinder für Naturwissenschaft und Technik begeistern

Die Schleußiger Kita ist die 20. Einrichtung in der Region, welche die Auszeichnung erhält. Regelmäßig nehmen Pädagoginnen aus der Kita an Weiterbildungsveranstaltungen teil und führen Experimente mit den Kindern durch. Die Auszeichnung übergibt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig Reinhard Schröter. "Als Handwerkskammer engagieren wir uns insbesondere bei der Berufsorientierung von Mittelschülern. Wir sehen aber auch die Notwendigkeit, dass bereits im Bereich der frühkindlichen Bildung angesetzt werden muss, um die natürliche Neugier von Kindern zu nutzen und sie für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern", unterstreicht Schröter das Anliegen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig ist einer der Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" in der Region. Im Bildungs- und Technologiezentrum der Kammer finden regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen statt. Pressevertreter, die an dem Termin teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Presseabteilung der Handwerkskammer.

Pressemitteilung vom 25. November 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing