Licht-Test 2012. Bild: ProMotor
ProMotor

Archivbeitrag | Newsletter 2012Kfz- und Augenoptikerbetriebe bitten Autofahrer zum Test

Etwa 15 Millionen Fahrzeuge sind in Deutschland im Herbst mit defekten Lichtern unterwegs, und jeder dritte Fahrer auf unseren Straßen sieht nicht ausreichend.

Im Oktober sagen die Zentralverbände des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) und der Augenoptiker (ZVA) deshalb "Einäugigen" und "Blendern" wieder den Kampf an.

Innungsfachbetriebe bieten kostenlosen Service

Die beiden Spitzenverbände appellieren im Licht-Test-Aktionsmonat an alle Autofahrer, nicht nur die Licht-Anlage ihres Autos, sondern auch ihr Sehvermögen kostenlos überprüfen zu lassen.

Deutschlandweit werden in den Kfz-Meisterbetrieben die Licht-Anlagen der Autos und beim Augenoptiker das Sehvermögen kontrolliert. Mit diesem Service erbringen die Innungsbetriebe geldwerte Leistung in dreistelliger Millionenhöhe.

Teilnehmende Unternehmen online finden

Neben dem Zugewinn an Sicherheit wird unter den teilnehmenden Autofahrern ein Mazda3 1.6 l MZ-CD im Wert von rund 25.500 Euro verlost.

Autofahrer finden die Innungsbetriebe des Kfz-Gewerbes und der Augenoptiker in ihrer Nähe unter www.licht-test.de.