Mann im Büro vor dem Computer. Bild: Marta / stock.adobe.com
Marta / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Kein Buch mit sieben Siegeln: Basiswissen Buchführung

Wer selbst bucht, statt diese oft unliebsame Aufgabe dem Steuerberater zu überlassen, kennt seine Zahlen. Dadurch kann das eigene Unternehmen nach kaufmännischen Gesichtspunkten gesteuert werden, liquide bleiben und Gewinn erwirtschaften. Aber auch für alle, die Kollegen oder Externe mit der Buchführung beauftragen, sind Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens wichtig. Schließlich kann es fatal enden, wenn man sich bei seinen Entscheidungen auf das "Bauchgefühl" verlässt.

Ideal für Praktiker ohne betriebswirtschaftliche Berufsausbildung

Diplom-Kauffrau Katrin Koch vermittelt im "Crashkurs Buchführung" anhand zahlreicher Praxisbeispiele das Know-how, um die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen zu verstehen und das Unternehmen im Griff zu behalten.

Das vierteilige Seminar richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten oder keine kaufmännische Grundausbildung haben, sich aber dennoch Grundkenntnisse in der Buchführung erarbeiten möchten. Kurstermine sind der 24., und 31. Januar sowie der 28. Februar und der 7. März 2022, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Durchgeführt wird die Weiterbildung unter 3-G-Bedingungen im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

• Grundlagen der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung
  • Inventur und Inventar
  • Buchen auf T-Konten