frau freut sich über energieeinsparung Schlagwort(e): frau, heizung, sparen, energiekosten, heizkosten, nebenkosten, sanieren, stromkosten, banner, panorama, einsparung, energie, kosten, wohnung, haus, planung, finanzen, thermostat, business, eigenheim, einsparen, sparschwein, euro, wechseln, anbieter, energiepreise, mieter, wohnen, strom, stromverbrauch, erfolg, heizungsbau, euro, mensch, person, portrait, gas, gasheizung, renovierung, renovieren, umbau, vorsorge, planen, konzept, nachzahlung, haushalt
Picture-Factory / fotolia.com

Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" von Deutscher Energie-Agentur ausgezeichnet

Deutsche Energie-Agentur (dena) verleiht das neue Label "Good Practice Energieeffizienz"

Eine ausgezeichnete Klimakampagne: Das bundesweite Info- und Beratungsprogramm "Haus sanieren - profitieren!" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig erhielt jetzt als erstes Projekt das neue Label "Good Practice Energieeffizienz".

Projekt zur Energieeinsparung ausgezeichnet

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) zeichnet damit ab sofort erfolgreiche Projekte aus, die beispielhaft Energie einsparen. "Die Kampagne gibt den Hausbesitzern kostenfrei eine grobe Orientierung über das Einsparpotenzial ihres Hauses und ist somit ein wichtiger erster Schritt zur Erhöhung der Energieeffizienz im Gebäudebestand", begründet dena-Bereichsleiterin Annegret Agricola die Auszeichnung.

Bislang 9.600 beteiligte Handwerker bundesweit - 120 im Direktionsbezirk Leipzig

Über 9.600 Handwerker beteiligen sich bundesweit bereits an "Haus sanieren - profitieren!", um Eigentümern den unverbindlichen Energie-Check anzubieten. Im Direktionsbezirk Leipzig sind es 120 Betriebe.

"Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserem Engagement bei ‚Haus sanieren - profitieren!' auf dem richtigen Weg sind", freut sich Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Energie-Check-Bogen bewertet wesentliche Bauteile eines Hauses - vom Dach bis zur Heizung

In nur einer halben Stunde erhält der Hausbesitzer einen kostenlosen Überblick über den energetischen Zustand seines Gebäudes. Die geschulten Handwerker bewerten mit dem Energie-Check-Bogen alle wesentlichen Bauteile vom Dach bis zur Heizung nach einem einfachen Farbschema von rot bis grün.

"Im Anschluss erhalten Eigentümer eine Broschüre, in der weitere mögliche Schritte hin zum sanierten Haus erläutert werden", erläutert Zimmermann. So empfehle sie im Anschluss an den kostenlosen Service eine ausführliche Energieberatung bei einem Experten.

Handwerker, die sich an der Kampagne beteiligen wollen erhalten Informationen bei Sven Börjesson vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unter 034383 612-24.

Hintergrund: Energiedienstleistungsrichtlinie der EU

Das neue Label "Good Practice Energieeffizienz" der dena ist Teil der nationalen Umsetzung der Energiedienstleistungsrichtlinie der Europäischen Union (EU) und soll dazu beitragen, aktuelle Marktentwicklungen transparent zu machen und Akteure zu unterstützen.

Das Label wird für Projekte in verschiedenen Bereichen vergeben, zum Beispiel für das energetische Sanieren von Gebäuden, das Verringern des Energieverbrauchs von Maschinen und Prozessen, im Verkehr oder Energieeffizienzmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen sowie für Aktivitäten, die auf eine Änderung des Verbraucherverhaltens abzielen.

Weitere Informationen zum Label und zum Bewerbungsverfahren sind unter www.good-practice-label.de aufgeführt.

Die DBU fördert "Haus sanieren - profitieren" bis Ende 2011 mit insgesamt fünf Millionen Euro. Wer einen kostenlosen Energie-Check im Rahmen der Kampagne durchführen lassen möchte, findet geschulte Handwerker in seiner Nähe unter www.sanieren-profitieren.de.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de