Reporterin, Bloggerin, Mikrofon, Smartphone. Bild: StockPhotoPro / stock.adobe.com
StockPhotoPro / stock.adobe.com

Junge Reporter gesucht

Einsatz beim Aktionstag Lehrstellen am 14. Mai

13. April 2022 | Die richtigen Fragen stellen, Geschichten entdecken und spannend erzählen - das sollten interessierte Jugendliche sich zutrauen, die als Reporter beim Aktionstag Lehrstellen am 14. Mai aktiv werden wollen.

Über 100 Unternehmen werden ihre Ausbildungsberufe vorstellen, Auszubildende zeigen, was sie können und lernen, mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet - all dies bietet die Grundlage für spannende Interviews und Reportagen.

Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die mitmachen wollen, sollten neugierig sein, sich sprachlich gut ausdrücken können und aktiv die sozialen Netzwerke nutzen. Bewerbung sind mit einer Mail an presse@hwk-leipzig.de bis zum 6. Mai 2022 möglich.

Die jungen Journalisten werden vor ihrem Einsatz in die Inhalte und Aufgaben eingewiesen und auch am Einsatztag betreut. Wer am Aktionstag nicht vor Ort sein kann, ist aufgefordert, einen Text, einen Podcast oder ein Video zum Thema „Karriere im Handwerk“ zu erstellen und bis zum 31. Mai bei der Handwerkskammer zu Leipzig einzureichen.

Der Aktionstag Lehrstellen findet am 14. Mai von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlößchen 22 | 04179 Leipzig) statt.

Für die am Tag eingesetzten jungen Reporter gibt es ein Honorar von 50 Euro. Die eingereichten Beiträge werden in den Medien der Handwerkskammer veröffentlicht, und den drei Besten winkt jeweils eine Prämie in Höhe von 100 Euro.

Pressemitteilung vom 13. April 2022