wurst, fleisch, salami, salamiwurst, metzger, metzgerei, hängen, räuchern, essen, schweinefleisch, fleischer, fleischerei, wursttheke, auslage, lecker, fett, diät, büfett, speisen, küche, kalorien, schlachterei, lebensmittel, ladentheke, geschaeft, ungesund, spezialität, rindfleisch, fleischstück, fleischprodukt, ernährung, zeigen, präsentieren, salamiwürste, würzig, würste, salamis, delikatesse, delikat, deftig, italienisch, herzhaft
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Junge Fleischer zeigen, was sie können

Lehrlinge aus fünf Bundesländern suchen ihren Champion

18. September 2014 | Am kommenden Wochenende wetteifern sächsische junge Fleischerinnen und Fleischer sowie die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im praktischen Leistungswettbewerb um den Sieg.

Die Ergebnisse, verkaufsgerecht zerlegte Fleischstücke, appetitliche Fleischgerichte, thematisch angerichtete Platten und dekorative Canapees, können am Montag, 22. September 2014, von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, in Borsdorf bewundert werden. Die Sieger des Wettbewerbs sind für die Teilnahme am Bundesausscheid qualifiziert.

An dem offenen Wettbewerb beteiligen sich auch junge Fachleute aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin.

Hintergrund

Der "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was)" wird jährlich in rund 100 Handwerksberufen durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Handwerkerinnen und -handwerker, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet und ihre Gesellenprüfung mit guten Ergebnissen abgeschlossen haben Bundesweit nehmen jährlich rund 3.000 Handwerkerinnen und Handwerker am PLW teil.

Information für die Medienvertreter

Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am 22. September um 15 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, am Montag ab 10 Uhr auch während des Wettbewerbs dabei zu sein. Geeignet als Fototermin.

Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Leipzig sind im Beruf Fleischer Jonny Kuhl von der Landfleischerei Christian Hahn aus Otterwisch und im Beruf Fachverkäufer/-in Julia Frödel, ausgebildet in der Fleischerei Hilsebein in Thallwitz OT Röckwitz, sowie Daniel Kranz aus der Leipziger Fleischerei Heiko Tärre.

Pressemitteilung vom 18. September 2014