Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
Klaus Straub / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Junge Fachkräfte werden beim beruflichen Aufstieg gefördert: Noch freie Plätze für ein Weiterbildungsstipendium

Der wichtigste Rohstoff, auf den Unternehmen hierzulande zurückgreifen können, sind gut ausgebildete Fachkräfte, die sich mit Engagement und Talent für die regionale Wirtschaft einsetzen. Junge Fachleute während und nach ihrer Berufsausbildung zu unterstützen, zu fördern und dafür zu sorgen, dass sie sich persönlich und beruflich entfalten können, liegt daher im Interesse des Handwerks.

Junge Fachleute können Zuschüsse für ihre Weiterbildung erhalten

Zum Jahresbeginn 2013 bietet die Handwerkskammer zu Leipzig jungen beruflichen Talenten die Gelegenheit, als neue Stipendiaten in das Förderprogramm Weiterbildungsstipendium aufgenommen zu werden. Sie werden nach erfolgreicher Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung finanziell unterstützt.

Wer als Stipendiat angenommen wird, kann drei Jahre lang, 2.000 Euro Zuschuss jährlich für Weiterbildungsmaßnahmen wie zum Beispiel eine Meisterausbildung erhalten. Unternehmer, die ihre Gesellen bei der beruflichen Entwicklung unterstützen wollen, sollten diese umgehend auf die "Begabtenförderung" hinweisen, denn die Antragsfrist endet bereits am 7. Dezember.

Stipendiaten müssen jünger als 25 sein

Drei Möglichkeiten gibt es, um sich für die Aufnahme in das Förderprogramm zu qualifizieren:

• Bewerber haben ihre Berufsabschlussprüfung mit besser als "Gut" bestanden.
  • Bewerber haben an einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb besonders erfolgreich teilgenommen.
  • Es liegt ein begründeter Vorschlag eines Betriebs beziehungsweise einer Berufsschule vor, der die Aufnahme des Bewerbers in das Förderprogramm vorschlägt.

Weiterhin dürfen die Antragsteller am 1. Januar 2013 das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Grundwehr- oder Zivildienst, Mutterschutz, Elternzeit oder ähnliche Zeiten können zu einer Verlängerung dieser Frist führen).

Ansprechpartnerin für das Weiterbildungsstipendium ist Silke Lorenz.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz