Man explaining working of machine to trainee Schlagwort(e): _#C_10651, _#M_Phoarn_Laurent, _#M_Phobel_Eliot, man, trainee, machine, apprentice, occupation, overall, people, metal, manufacturing, mechanic, mechanical, person, safety, trade, work, workshop, toolmaker, technician, equipment, worker, engineering, engineer, male, assistant, gear, explain, train, electronic, technology, industry, man, trainee, machine, apprentice, occupation, overall, people, metal, manufacturing, mechanic, mechanical, person, safety, trade, work, workshop, toolmaker, technician, equipment, worker, engineering, engineer, male, assistant, gear, explain, train, electronic, technology, industry
auremar / fotolia.com

JOBSTARTER-Projekt: Für die Zukunft ausbilden

Fachkräfteinitiative „Zukunft im Handwerk“

Das im Rahmen des bundesweiten JOBSTARTER-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführte Projekt Fachkräfteinitiative „Zukunft im Handwerk“ der Handwerkskammer zu Leipzig lief von Januar 2007 bis Juni 2010. Ein Hauptziel des Projekts war die Gewinnung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen im Kammerbezirk.

Drei Ausbildungsplatzentwickler waren dafür in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig dafür tätig und kontaktierten vorrangig nicht ausbildende Handwerksbetriebe beziehungsweise Betriebe, die ihre Ausbildungsleistung steigern wollten. 350 zusätzliche Ausbildungsplätze konnten im Kammerbezirk Leipzig eingeworben werden.

Gewinnung von Ausbildungsplätzen und Hilfe während der Ausbildung

Ausbildungswillige Betriebe erhielten durch die Ausbildungsplatzentwickler praktische Hilfestellung während der gesamten Ausbildungszeit. Weitere Projektschwerpunkte waren die aktive Mitarbeit in den neu gegründeten „Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT“ in den Einsatzregionen und die Erweiterung des Angebots an Berufsorientierungsmaßnahmen. Diese Schwerpunkte werden durch die Handwerkskammer auch nach Projektende besetzt.

Ein zusätzlicher Aspekt der Fachkräfteinitiative „Zukunft im Handwerk“ waren Assessmentverfahren für die Bereiche Sanitär, Elektro und Metall. Genutzt werden konnten die Tests von Handwerksbetrieben zur Auswahl ihrer Lehrstellenbewerber und von interessierten Jugendlichen, die eine Ausbildung in technischen Berufen anstrebten.

Auch die theoretischen Eignungstests werden weitergeführt – hauptsächlich im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer in Borsdorf. Darüber hinaus stehen auch praktische „Schnuppertage“ in den genannten Berufsfeldern weiterhin auf der Agenda. Mehr Projektinformationen stehen in den Downloadmaterialien zur Verfügung.

Die Fachkräfteinitiative „Zukunft im Handwerk“ wurde gefördert als JOBSTARTER-Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union.

Weitere Informationsquellen

JOBSTARTER-Programm

Logo - Jobstarter

Projektziele im Überblick