Senior als kompetenter Fenstermonteur beim Einbau von Fenster Schlagwort(e): Fenstermonteur, Senior, einbauen, montieren, Fenster, Fensterbau, Kompetenz, Monteur, Fensterbauer, alt, Erfahrung, Fachmann, Einbau, Glaserei, Modernisierung, Montage, Facharbeiter, Installation, Hausbau, Baustelle, Handwerker, bauen, Haus, Schreiner, Arbeiter, arbeiten, Arbeit, Mann, Bau, Entwicklung, Heimwerker, Fensterbaufirma, Handwerk, Beruf, Bauarbeiter, Wohnungsbau, Eigenheim, Leute
Robert Kneschke / fotolia.com

JobFORMAT 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere

Weil immer mehr Unternehmer vor allem Berufserfahrung, Qualifikation und soziale Kompetenz von älteren Arbeitnehmern schätzen, unterstützt JobFORMAT 50plus ganz gezielt klein- und mittelständische Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen mit Arbeitssuchenden über 50. Schließlich gehören die nicht zum alten Eisen, sondern sind wertvolle Fachkräfte, die ihr Handwerk über viele Jahre gelernt haben und Erfahrung mitbringen. JobFORMAT 50plus ist gleichzeitig Chance für ältere Arbeitnehmer und für Unternehmen.

Dabei reicht die Unterstützung im Rahmen des Projekts von der Personalsuche und -auswahl bis zur Betreuung während der Integrations- und Einarbeitungsphase im Unternehmen.

Langjährige Erfahrungen nutzen

Die Chancen älterer langzeitarbeitsloser Arbeitnehmer, am Arbeitsmarkt sollen verbessert werden, um eine dauerhafte Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. Dies ist das erklärte Ziel dieses Leipziger Gemeinschaftsprojektes. Im Rahmen der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützten Initiative besteht für Unternehmen die Möglichkeit, auf langjährige Erfahrungen und Kompetenzen von engagierten Arbeitslosen über 50 zurückzugreifen.

Für einen begrenzten Zeitraum von bis zu sechs Monaten können interessierte Handwerksunternehmen aus der Stadt Leipzig Arbeitslose (Experten) mit der Lösung unternehmensspezifischer Problemstellungen betrauen. Voraussetzung ist, dass sich für diese Aufgabenstellung auf dem Markt kein entsprechender Anbieter findet oder aber für die definierten Probleme keine Aufträge ausgelöst werden können.

Keine Kosten für Unternehmen

Beispiele für solche Aufgaben sind beispielsweise Unterstützungen im Office-Bereich (Archivierung, Ablage oder ähnliches), Vornahme von fachspezifischen Recherchetätigkeiten, Aufbau von Lagerverwaltungen oder die Koordinierung/Optimierung von betrieblichen Abläufen. Aufgrund des Zusammenschlusses der Experten in sogenannten Expertenteams und der damit verbundenen Bündelung von Know-how bestehen insgesamt gute Chancen auf Ergebnisse, von denen die Firmen direkt profitieren können.

Kosten entstehen den Unternehmen dabei nicht. Prinzipiell muss jedoch vom Unternehmen eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis in Aussicht gestellt werden, sofern sich die Arbeitskräfte als geeignet erweisen. Damit sollen insbesondere eventuell Mitnahme- oder Verdrängungseffekte ausgeschlossen werden.

Gemeinschaftsprojekt zur Ausnutzung von Fachkräftepotenzial

Die Initiative fungiert als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leipzig, der Arbeitsagentur und der Arbeitsgemeinschaft Leipzig, der PUUL GmbH, der Handelshochschule Leipzig, des Unternehmerverbandes Sachsen sowie der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig.

Interessierte Handwerksunternehmen können sich unter Telefon 0341 2188-301 an die Kammer wenden oder Informationen bei der PUUL GmbH unter Telefon 0341 2359966 abrufen.