Joachim Dirschka zum "Ehrenpräsidenten des Sächsischen Handwerkstages" ernannt
Wolfgang Schmidt

Joachim Dirschka zum "Ehrenpräsidenten des Sächsischen Handwerkstages" ernannt

Sächsischer Handwerkstag würdigt überdurchschnittliches Engagement seines langjährigen Präsidenten

24. Juni 2011| In Würdigung jahrzehntelangen, herausragenden Einsatzes für die Belange des Wirtschaftsbereichs Handwerk auf Landesebene haben die Mitglieder der Spitzenorganisation des Handwerks im Freistaat ihrem ehemaligen Präsidenten Joachim Dirschka den Titel "Ehrenpräsident des Sächsischen Handwerkstages" verliehen. Der Leipziger Elektroinstallateurmeister nahm die Ehrung am 23. Juni 2011 bei einem Sommerempfang der Landeshandwerksorganisation in Dresden-Pillnitz entgegen.

Handwerkstag als politisches Sprachrohr des sächsischen Handwerks geprägt

Dirschka, als Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig von Anbeginn Vorstandsmitglied des 1992 gegründeten Sächsischen Handwerkstages, war von Mitte 2000 bis Ende 2010 auch Präsident dieser Interessenvertretung als größter Landeshandwerksorganisation im Osten Deutschlands. In Kürze wird der 69-Jährige aus dem Handwerkstag-Vorstand ausscheiden. In der von Präsident Roland Ermer und Vizepräsident Dietmar Mothes unterzeichneten Laudatio werden vor allem Dirschkas Verdienste im Ehrenamt für Sachsens Handwerk seit dem Jahr 2000 gewürdigt. Als Präsident habe er den Handwerkstag als politisches Sprachrohr des sächsischen Handwerks geprägt.

Laut Ehrenordnung kann die Auszeichnung "Ehrenpräsident" auf Antrag des Vorstandes oder eines Mitglieds der Dachorganisation ausscheidenden und erfolgreichen Präsidenten oder Vizepräsidenten verliehen werden. Die Entscheidung trifft die Mitgliederversammlung des Handwerkstages mit 75 Prozent der Stimmen der erschienenen Mitglieder.

Pressemitteilung vom 24. Juni 2011

Sächsischer Handwerkstag