Joachim Dirschka
Studio 80

Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, dementiert die Vorwürfe

3. August 2007 | Nach den gegen ihn erhobenen Vorwürfen einer angeblichen Stasi-Mitarbeit führte Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, am heutigen Vormittag ein rund 90-minütiges Gespräch mit Regina Schild, Leipziger Außenstellenleiterin der BStU. Anschließend traf er mit dem Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig zusammen.

Nach den beiden Terminen nahm der 65-jährige Joachim Dirschka Stellung zu den Vorwürfen einer angeblichen Stasi-Mitarbeit: "Zu keinem Zeitpunkt war ich wissentlich Mitarbeiter des MfS. Ich habe weder eine Verpflichtungserklärung abgegeben, noch einen Bericht verfasst, geschweige denn jemals einen Menschen denunziert. Die Vorwürfe einer angeblichen Stasi-Mitarbeit sind absurd. Einem Anwerbungsversuch durch MfS-Mitarbeiter im Jahr 1989 bin ich mit einem klaren 'Nein' begegnet. Nur weil ich angeworben werden sollte, kann ich doch 18 Jahre später nicht als IM bezeichnet werden. Mich verwundern die rechtlichen Wertungen durch die Birthler-Behörde, die aus meiner Sicht bedenklich sind und tatsächlichen Grundlagen entbehren. Trotz allem werde ich mich weiterhin offen mit den Vorwürfen auseinandersetzen", sagte Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Joachim Dirschka unterstrich, dass er für seine seit 1991 bestehende ehrenamtliche Arbeit im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zwei Mal ordnungsgemäß auf eine Stasi-Tätigkeit überprüft wurde (1991 und 2001).

Der von der Vollversammlung gewählte Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig, bestehend aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern, unterstützt den Kammerpräsidenten: "Der Vorstand der Handwerkskammer steht geschlossen hinter seinem Präsidenten und spricht ihm das volle Vertrauen aus. Joachim Dirschka ist und bleibt unser Präsident, wir werden ihm weiterhin Kraft für sein Amt geben. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er ein kompetenter und verlässlicher Interessenvertreter des Handwerks ist."

Für Rückfragen ist Präsident Joachim Dirschka am heutigen Freitag von 15 Uhr bis 15.30 Uhr in der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 0341 2188-155 zu erreichen.

Pressemitteilung vom 3. August 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing