SONY DSC Schlagwort(e): denkmal, denkmalschutz, denkmalpflege, gebäude, bauwerk, geschichte, denkmäler, baudenkmal, kultur, kulturdenkmal, schild, kulturgut, archäologie, stiftung, nostalgie, schilder, alt, altes, mauer, wand, immobilie, immobilien, haus, hauswand, ziegelstein, ziegelsteine, backstein, symbol, emaille, emailleschild, hinweis, hinweisschild, historisch, häuserwand, plakette, ziegelrot, weiss, rot, nostalgisch, mörtel, bau, schutz, geschützt, kulturgüter, erhaltung, erhalten, schützen, beschützen, konzept, verwittert
DOC RABE Media / fotolia.com

Jetzt zur "denkmal" anmelden!

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Gute Nachrichten für Aussteller, Veranstalter und Besucher. Nach mehrmonatiger Pause infolge der COVID-19-Pandemie plant die Leipziger Messe Dank amtlich genehmigter Hygienekonzepte wieder Messen und Kongresse.

Unter Beachtung des Infektionsschutzes können sich damit im Herbst wieder Planer, Restauratoren, Handwerker, Denkmalpfleger, Bauherren und Investoren in der Messestadt sprichwörtlich die Klinke in die Hand geben. Die Messe Leipzig wird vom 5. bis 7. November zur "denkmal" 2020 erneut zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege und Stadterneuerung aus ganz Europa.

Das fachlich hochqualifizierte Publikum kann sich wieder über Materialien und Werkzeuge informieren. Spezialisierte Handwerksbetriebe informieren über ihre Dienstleistungen und angesehene Institutionen stellen ihre Projekte vor. Die Qualität des breiten Angebots, der ausgeprägte fachliche Charakter, die enorme Themenvielfalt, die Bandbreite der Ausstellerpräsentationen mit Praxisvorführungen, "Lebenden Werkstätten" sowie das komplexe Fachprogramm werden erneut das Markenzeichen der europäischen Leitmesse sein.

Zur vorangegangenen Fachmesse kamen im Jahr 2018 kamen 14.200 Besucher, um sich von der Expertise der 550 Unternehmen aus 20 Ländern zu überzeugen. Trotz Corona wird auch 2020 mit ähnlichen Zahlen gerechnet, wenn sich ausländische Aussteller und deutsche Unternehmen, Handwerker und Restauratoren mit ihrem Know-how präsentieren.

Sächsischer Firmengemeinschaftsstand

Auch bei der Corona-Ausgabe der Fachmesse wird es einen sächsischen Firmengemeinschaftsstand geben, der unter Federführung der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert wird.

Fachbetriebe können sich beispielsweise auf einer Standardfläche von neun Quadratmetern präsentieren und dabei die Infrastruktur des Gemeinschaftsstandes (Lager, Beratungsbereich, Versorgung usw.) nutzen.

Das Komplettangebot steht allen Mitgliedsbetrieben der sächsischen Handwerkskammern zur Verfügung. Die Beteiligungskosten betragen 3.053,90 Euro.

Aussteller können außerdem kostenfrei bei der bewährten Kooperationsbörse CONTACT "denkmal" am 6. November Kontakt zu potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt aufnehmen.

Interessierte Betriebe sollten sich an Messeexpertin Berit Hennig wenden. Sie hat weitere Informationen zur Messebeteiligung und stellt die Anmeldeunterlagen sowie Tipps zur Beantragung von Fördermitteln bereit.

Kooperationsbörse zur "denkmal"

Networking & Matchmaking im Rahmen von Kooperationsbörsen kann sich auszahlen, denn die Zusammenarbeit mit Partnerfirmen erweist sich für KMU häufig als Schlüssel zum Erfolg im Auslandsgeschäft. Bei CONTACT "denkmal" können sich Handwerker in vororganisierten Eins-zu-eins-Gesprächen "beschnuppern" und eventuell sogar erste Schritte zur Anbahnung gemeinsamer Aktivitäten vereinbaren.

Um den aktuellen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, haben Teilnehmer der B2B-Kontaktbörse die Möglichkeit, potenzielle Geschäftspartner, denen die Anreise nach Leipzig nicht möglich ist, auch per Videokonferenz zu treffen. Bei Bedarf werden selbstverständlich kostenfrei Dolmetscher zur Verfügung gestellt.

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Messe organisieren die CONTACT „denkmal“ – Networking & Matchmaking mit der Handwerkskammer Dresden als Partner.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter  www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal. Dort lässt sich auch gleich ein Unternehmensprofil mit Angaben zu eigenen Produkten und Leistungen sowie den Merkmalen der gewünschten Geschäftspartner hinterlegen. Die Veranstalter filtern dann vielversprechende Teilnehmerpaarungen heraus. Im Verlauf der letzten Kooperationsbörse 2018 kamen so Teilnehmer aus China, Deutschland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Litauen, Polen und der Tschechischen Republik zusammen.

Ansprechpartnerin für die CONTACT "denkmal" ist Antje Barthauer.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig