Völkerschlachtdenkmal Leipzig. Bild: pixelio.de - der.poldy
der.poldy / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Jetzt Beteiligung am Firmengemeinschaftsstand zur "denkmal 2010" sichern

Das Neue Messegelände Leipzig wird vom 18. bis 20. November 2010 wieder zum Treffpunkt von Experten für Denkmalpflege und Stadterneuerung aus ganz Europa. Die "denkmal 2010", die europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung öffnet wieder ihre Pforten. Wenn es um exzellente europäische Kontakte und Präsentation von Denkmalpflege und Restaurierung geht, gibt es seit 1994 keine bessere Adresse.

Zur Vorgängermesse im Jahr 2008 kamen 13.000 fachlich hochqualifizierte Besucher. Es präsentierten sich 443 Unternehmen aus 13 Ländern.

Fördermittel stehen für Messebeteiligung zur Verfügung

Auf der diesjährigen Messe wird durch die Handwerkskammer zu Leipzig wieder ein Firmengemeinschaftsstand organisiert. Damit wird Betrieben auch eine Beteiligung mit einer kleinen Standfläche, zu moderaten Preisen ermöglicht. Die Kosten betragen etwa 165 Euro pro Quadratmeter (netto). Für die Messe stehen Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung.

Bei Interesse an einer Beteiligung und für nähere Informationen können sich Firmen bis zum 30. Juni 2010 an Berit Hennig wenden.

Internationale Kooperationsbörse CONTACT: Schon vor der denkmal die richtigen Partner finden

Auf der "denkmal" findet auch in diesem Jahr wieder die internationale Kooperationsbörse CONTACT statt. Schon im Vorfeld der Messe werden über die Börse gezielt Angebote und Nachfragen nach denkmalpflegerischen Leistungen vermittelt und potenzielle Partner zusammengeführt, so dass der Messebesuch oder-auftritt effektiver verläuft. Es lohnt sich, die Kooperationsbörse im Blick zu haben.

"Gerade kleine und mittelständische Unternehmer haben unter Umständen noch nicht das notwendige Know-how, um auf dem unübersichtlichen europäischen Markt die richtigen Partner zu finden, und profitieren deshalb von CONTACT", erklärt denkmal-Projektdirektorin Ulrike Lange.

"Um im Wettbewerb zu bestehen, können internationale Partner möglicherweise zwingend erforderlich sein. Als europäische Messe wollen wir diese internationale Vernetzung unterstützen, zumal die denkmalpflegerischen Aufgabenstellungen nicht vor Ländergrenzen haltmachen", so Lange. Organisiert wird die Kooperationsbörse CONTACT durch die Handwerkskammer zu Leipzig, die IHK zu Leipzig, die Leipziger Messe und das "enterprise europe network".

Die Gespräche zwischen den potenziellen Kooperationspartnern finden am 19. November von 10 bis 17 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL) statt und werden durch Dolmetscher unterstützt.

Aussteller und Besucher, die auf der denkmal 2010 spezielle Handwerker, Restauratoren, Produkte und Maschinen suchen oder die auf ihre Angebote und Dienstleistungen bereits vor der Messe aufmerksam machen wollen, können ihren Gesprächsbedarf schon jetzt anmelden. Das Formular gibt’s auf der Website www.denkmal-leipzig.de unter dem Button Fachprogramm. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2010.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig