Meisterbrief.
Handwerkskammer zu Leipzig

Ja zum Meister

Festveranstaltung für 242 Absolventen des Meisterstudiums

10. Oktober 2014 | "Ja zum Meister" sagten in diesem Jahr 242 Handwerkerinnen und Handwerker, indem sie erfolgreich ihre Meisterprüfung ablegten. Sie erhalten auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am Samstag, 11. Oktober 2014, ihren "Großen Befähigungsnachweis".

Die Meister 2014 kommen aus 14 Handwerken. Die meisten sind Kraftfahrzeugtechniker (57), Karosserie- und Fahrzeugbauer (47) oder Friseur (30). Dagegen gibt es in diesem Jahr nur zwei Tischlermeister, einen Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister, aber auch drei Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister,

35 Frauen erhalten in diesem Jahr ihren Großen Befähigungsnachweis, die meisten im Friseurhandwerk. Noch Ausnahmen in ihren Gewerken sind die drei Fleischermeisterinnen, zwei Schornsteinfegermeisterinnen, die Maler- und Lackierermeisterin sowie die Installateur- und Heizungsbauermeisterin.

60 der 242 Meister leben in der Stadt Leipzig. Aus dem Landkreis Leipzig kommen 40 und aus dem Landkreis Nordsachsen 25 Meister. Fast die Hälfte der Absolventen hat ihren Lebensmittelpunkt außerhalb des Kammerbezirks Leipzig.

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 30,5 Jahre alt. Die Jüngste ist eine 20jährige Friseurmeisterin, der älteste, ein Elektrotechnikermeister, ist bereits 53 Jahre alt.

Die Befragung der Jungmeister 2014 zu ihrem beruflichen Status und ihren Zielen ergab: Die Hälfte der Meisterabsolventen (49 Prozent) plant die Übernahme einer leitenden Position in einem Handwerksbetrieb, sechs Prozent der Meister wollen ein Hochschulstudium aufnehmen. Jeder dritte Jungmeister (37 Prozent) strebt mittelfristig die berufliche Selbstständigkeit an. Die meisten von ihnen (84 Prozent) planen später Lehrlinge auszubilden. Fast alle Jungmeister (90 Prozent) halten die Meisterausbildung grundsätzlich für eine unabdingbare Voraussetzung der beruflichen Selbstständigkeit im Handwerk.

"Die Meisterbriefe sind die sichersten Wertpapiere, die es gibt. Sie garantieren eine hohe Rendite und verlieren niemals an Wert.", würdigt Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. Gleichzeitig fordert Scheler von der Politik, das Erfolgsmodell Meister als Basis der beruflichen Ausbildung und nachhaltiger Unternehmensgründungen nicht zur Disposition zu stellen.

Seit der ersten Meisterfeier 1992 haben insgesamt 7.542 Handwerkerinnen und Handwerker ihren Meisterbrief in Leipzig erhalten. Sie haben circa 3.500 Unternehmen gegründet, 20.000 Arbeitsplätze geschaffen und 2.000 Lehrlinge ausgebildet.

Die Festrede auf der diesjährigen Meisterfeier hält der stellvertretende Regierungssprecher der Bundesrepublik Deutschland Georg Streiter. Prominenter Gast der Meisterfeier ist der sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sven Morlok. Er wird an Fleischermeister Ronny Jahn und an Kraftfahrzeugtechnikermeister Patrick Stein jeweils ein Darlehen der Sächsischen Aufbaubank übergeben, mit denen der Wunsch der beiden Leipziger in Kürze ihre eigenen Betriebe zu gründen, unterstützt wird. Die Darlehen mit einer maximalen Höhe von 100.000 Euro haben zehn Jahre Laufzeit und sind zwei Jahre tilgungs- und zinsfrei.

"Mit 60.000 Handwerksbetrieben und 320.000 Beschäftigten stellt das sächsische Handwerk eine stabile Säule unserer Wirtschaft dar. Gut ausgebildete Fachkräfte, die zudem wirtschaftliche Verantwortung für sich und ihre Mitarbeiter übernehmen, sind ein großer Gewinn für den Freistaat. Daher müssen und werden wir mit dem Meisterdarlehen weiterhin den Schritt in die Selbständigkeit unterstützen" betont Staatsminister Sven Morlok.

Mit den besten Leistungen aller Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2014 hat Fleischermeister Filip Fischer aus Oschatz die Prüfungen abgeschlossen. Die Signal Iduna Versicherungsgruppe würdigt diese besondere Leistung mit einem Scheck über 2.000 Euro. Der Preis der Sparkasse Leipzig "Meisterleistung 2014", 1. 000 Euro, erhält Sören Gey, Der Zimmerermeister hat im August sein Unternehmen Holzbau Leipziger Land in Narsdorf gegründet und beschäftigt bereits vier Mitarbeiter.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Meisterfeier eingeladen, Beginn ist 10 Uhr. Für Fotoredaktionen: Bereits um 9.30 Uhr werden sich alle Meisterinnen und Meister zu einem Gruppenbild am Mendebrunnen aufstellen.

Pressemitteilung vom 10. Oktober 2014