Verärgerter Handwerker sitzt vor dem Computer. Bild: Paolese / stock.adobe.com
Paolese / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022IT-Sicherheitskompetenz per Gratis-App trainieren

Nicht nur Regierungsinstitutionen und Großkonzerne sind Zielscheiben von Cyberangriffen. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen finden Hacker gravierende Lücken. Grund sind in der Regel fehlende Sicherheitskompetenzen und Schutzvorkehrungen in den Betrieben. Sie können leicht ausgenutzt werden, um Kundendaten zu erbeuten, Firmennetzwerke zu sabotieren oder mit Verschlüsselungstrojanern Geld zu erpressen. Im schlimmsten Fall werden Firmen dadurch komplett lahmgelegt und schlittern in die Insolvenz.

Kostenfreies, individuelles Training für das Handwerk

Aber wo soll man ansetzen, um sich gegen Cyber-Bedrohungen zu wehren? Betriebe mit wenigen Mitarbeitern verfügen selten über detaillierte IT-Security-Kompetenzen. Meist ist es unmöglich, dass sich jemand tage- oder wochenlang zum Sicherheitsexperten schulen lässt.

Wer in einer ähnlichen Situation ist, sollte einen Blick auf die neue Gratis-App der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) werfen. Mit der TISiM-App können Unternehmen auch ohne eigene IT-Abteilung ein individuelles IT-Sicherheitstraining absolvieren.

Individuell zugeschnittenes Wissen per Apple- oder Android-Gerät

Und so funktioniert es: Nach der Installation aus dem App Store von Apple und im Google Playstore klickt man sich zunächst durch den "Sec-O-Mat". Hier werden Fragen zur Unternehmensgröße, Branche oder zu den Betriebsbereichen, in denen IT-Sicherheit eine Rolle spielt, beantwortet. Anhand der Antworten legt die App einen Plan fest, mit dem individuell zugeschnittenes Wissen und Fähigkeiten über Cybersicherheit vermittelt werden. So können Handwerker auch von unterwegs ihre Kenntnisse der Cybersicherheit trainieren – speziell an die individuellen Bedarfe angeknüpft.

Außerdem gibt es Aktionspläne mit konkreten Handlungsempfehlungen für die IT-Sicherheit.

TISiM-App | www.tisim.de/app;

• mobiler Begleiter zur Erhöhung der IT-Sicherheit in Unternehmen
  • Vermittlung praxisnaher Kompetenzen zur IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen
  • Aktuelle Nachrichten zur Cybersicherheit und Begleitung auf dem Weg zu mehr IT-Sicherheit

TISiM-App im Apple App-Store

TISiM-App im Google-Playstore

Tipp "Online-Workshop zur IT-Sicherheit"

Passend zur Thematik bietet die Handwerkskammer in Kooperation mit dem Digitalzentrum Chemnitz am 7. März, 10 bis 13 Uhr, einen Online-Workshop. Handwerkerinnen und Handwerker erhalten eine Einschätzung zum Stand der betrieblichen IT-Security-Kompetenz. Experten stellen typische Schwachstellen vor und zeigen, wie man die Arbeitsfähigkeit im Ernstfall zügig wieder herstellen kann.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de