pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Ist Ihr Haus ganz dicht?

Schimmel vermeiden: Informationsveranstaltung für Bauherren und Planer

13. Februar 2004 | Mit steigenden Wärmedämmstandards in Alt- und Neubauten gewinnt ein Thema an Bedeutung, das in der Vergangenheit kaum berücksichtigt wurde: die Luftdichtheit von Gebäuden. Bauschäden, erhöhtem Heizenergieverbrauch oder Schimmelpilzproblemen kann durch luftdichte Konstruktionen frühzeitig vorgebeugt werden. Eine Informationsveranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig am 18. Februar, von 14 bis 17 Uhr, im Forum der Leipziger Messe, vermittelt Bauherren und Planern die entsprechenden technischen und rechtlichen Aspekte zum Thema.

Über Undichtheiten in der luftdichten Schicht des Gebäudes kann warme und feuchte Innenraumluft in Bauteile wie Dächer oder Holzbauwände strömen. Kühlt diese Luft soweit ab, dass sie die Taupunkttemperatur unterschreitet, fällt Tauwasser aus. Diese Feuchtigkeit kann zu schwerwiegenden Bauschäden führen, vor allem wenn im betroffenen Bauteil Holz verwendet wurde. Neben dem Schadensrisiko können durch Undichtheit auch erhebliche Energieverluste entstehen. So kann der Anteil der Energieverluste bei sehr gut wärmegedämmten Gebäuden durch Undichtheit bis zu 50 Prozent betragen.

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, eine sorgfältig auszuführende luftdichte Ebene vorzusehen. Worauf dabei zu achten ist, wo kritische Stellen sind, welche Materialien verwendet werden können und welche rechtliche Relevanz dieses Thema hat, darüber informieren die Referenten: Sven Börjesson, Experte für ökologisches Bauen beim Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Jens Röhlig Ampack von der Bautechnik GmbH und eine Rechtsanwältin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Eintritt zur "mitteldeutschen handwerksmesse" ist von dem Teilnehmer zu bezahlen. Anmeldungen nimmt die Handwerkskammer entgegen, Telefon 034383 612-24, uz@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 13. Februar 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing