Die Bewerberschar des Innovationspreises Handwerk 2014 mit Hartmut Fiedler, Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2014Innovationspreis Handwerk für clevere Neuentwicklungen verliehen

Handwerker bringen ungezählte Innovationen auf den Weg. Kein Wunder, schließlich müssen sie täglich Probleme lösen, die ihre Kunden und ihr Arbeitsalltag aufwerfen. Während oft schon kleine Anpassungen und Verbesserungen zum Ziel führen, müssen hin und wieder auch lange Entwicklungsprozesse in Angriff genommen werden, um Auftraggeber zufriedenzustellen.

Anpassen, verbessern, entwickeln

Besonders clevere Neuentwicklungen der Region Leipzig-Halle werden aller zwei Jahre von den Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig mit dem "Innovationspreis Handwerk" geehrt. Auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" war es wieder einmal so weit. 13 Innovationen aus gingen ins Rennen um die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Nachdem sich bei den vergangenen Wettbewerben stets die Tüftler und Entwickler aus dem Kammerbezirk Leipzig durchsetzten, hatte am 18. Februar die Gruneberg GmbH (www.gruneberg.leuna.de) aus Merseburg die Nase vorn.

Umweltfreundliche Lösung für die Sanierung von Treibstofftanks

Die Jury war von der Entwicklung eines umweltfreundlichen Sanierungssystems für Betontanks und Auffangbehälter überzeugt. Das Merseburger Zehn-Mann-Unternehmen kann mit einem neuen Kunstharz ein drängendes Problem vieler Tanklagerbetreiber lösen. Deren unterirdische Tanks wurden teilweise vor Jahrzehnten erbaut und nun nagt der Zahn der Zeit an den riesigen Behältern. Außerdem sind die Einrichtungen nicht für die Lagerung moderner Biotreibstoffe konzipiert. Diese enthalten bestimmte Substanzen, die zu Undichtigkeiten an den alten Beschichtungen führen können.

Wenn die Betreiber ihre Tanks trotzdem weiternutzen wollen, müssen sie diese mit Sanierungen zukunftsfähig machen. Das war bislang nur mit gesundheits- und umweltgefährdenden Materialien möglich. Damit ist dank der Gruneberg GmbH Schluss. Das in Zusammenarbeit mit Saint Gobain Weber entwickelte Kunstharz wird wie bisher auf die Innenseite der Behälter aufgetragen, allerdings entfallen zeitaufwändige und kostenintensive Arbeitsschutzmaßnahmen. Das System der Merseburger Fachleute ist außerdem das einzige, welches in Deutschland bauaufsichtlich für die Lagerung von Biokraftstoffen zugelassen wurde.

Plätze zwei und drei für Innovationen aus Leipzig und Wurzen

Die Handwerksunternehmen des Kammerbezirks Leipzig gingen beim Rennen um den Innovationspreis allerdings nicht komplett leer aus.

Platz zwei belegte das Unternehmen Präzisionswerkzeuge Wurzen (www.pwwu.de) für die Fertigung eines Fräswerkzeugs mit dem Aluminiumwerkstoffe fast trocken bearbeitet werden können. Auch bei dieser Novität besteht der Clou nicht nur in einer Kostensenkung in der Produktion, sondern in der Reduzierung der Umwelt- und Gesundheitsbelastungen. Diese treten bei herkömmlichen "nassen" Bearbeitungsmethoden mit Kühlschmierstoffen auf und können dank der Entwicklung zwar nicht beseitigt, jedoch reduziert werden.

Den dritten Platz holte "Rollstuhlbau Bräunig" (www.bräunig-rollstühle.de) für die Konstruktion eines Rollstuhlradnabengetriebes. Dadurch müssen Fahrer von Aktivrollstühlen deutlich weniger Kraft zur Bewegung der Räder aufbringen.

Überreicht wurde der "Innovationspreis Handwerk" von Hartmut Fiedler, Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler.

Handwerkskammer zu Leipzig | Preisträger des Innovationspreises Handwerk 2014: Dipl.-Ing (FH) Uwe Schmidt (Präzisionswerkzeuge Wurzen), Dipl.-Wirt.-Ing. Sascha Kröner (Rollstuhlbau Bräunig) sowie Hartmut Gruneberg und Jürgen Karbe (Gruneberg GmbH)

Anerkennungsurkunden im Rahmen des Innovationspreises Handwerk erhielten außerdem folgende Unternehmen aus dem Kammerbezirk Leipzig:
UnternehmenEntwicklung
bau msr GmbH
Heiterblickstraße 42
"Know-how- und Technologietransfer zum Themenkomplex energieeffizienter Gebäudebetrieb durch optimierte Prozessabläufe und Arbeitsvorgänge in China"
Christian Wohlgemuth - Konstruktion & Musterbau
Equipagenweg 17
04416 Markkleeberg
"Koordinatenbohrwerk zur Verarbeitung von Filz"
Geräte- und Vorrichtungsbau Spitzner OHG
Diezmannstrasse 17