Marco2811 / fotolia.com

Innovationen sind kein Zufall

Transferzentrum begleitet Handwerksunternehmen von der Idee bis zur Vermarktung

20. Mai 2005 | In vielen Handwerksunternehmen entstehen meist wenig spektakulär neue Produkte oder werden technische Verfahren weiterentwickelt, um spezifischen Kundenanforderungen zu entsprechen. Der Weg von der ersten Idee bis zum marktreifen Produkt ist oft mit vielen Fragen verbunden. Entwicklungsabteilungen oder einen speziellen Mitarbeiter haben nur die wenigsten Handwerksbetriebe. Ansprechpartner, die sie auf dem Weg begleiten, finden die Unternehmen im Umwelt- und Transferzentrum (UTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig.

Es beginnt beispielsweise mit der Recherche, ob die Idee tatsächlich neu ist und wie sie rechtlich geschützt werden kann. Braucht das Unternehmen Partner für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit unterstützt auch das UTZ, das engen Kontakt zu vielen Forschungseinrichtungen unterhält. Informiert wird natürlich auch zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Die Betriebe können beispielsweise einen so genannten Innovationsassistenten einstellen. Mit einem Personalkostenzuschuss von bis zu 50 Prozent über maximal zwei Jahre fördert das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen die Beschäftigung eines Absolventen von Universitäten, Fachhochschulen, technischen Fachschulen und Forschungseinrichtungen mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausbildung für die Bearbeitung eines Projektes.

Begleitet werden die Handwerksbetriebe auch bei der Vermarktung des Produkts. Je nach Bedarf reicht das Angebot von der Unterstützung bei der Erstellung des Marketingkonzepts über die Designberatung bis zum Messeauftritt. Dabei arbeitet das UTZ nicht nur mit den Fachabeilungen in der Handwerkskammer zusammen, sondern greift auf ein umfassendes Netzwerk externer Partner zurück.

Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Thomas-Müntzer-Gasse 4b | 04687 Trebsen