dirschka, feature, zimmermann
Handwerkskammer zu Leipzig

Informationen und Service schneller ereichbar!

Handwerkskammer zu Leipzig startet mit neuem Internetauftritt

4. Mai 2009 | Alles neu macht der Mai. Mit komplett überarbeitetem Design und generalüberholten Inhalten startet der Internetauftritt der Handwerkskammer zu Leipzig in den Sommer. Unter der gewohnten Adresse www.hwk-leipzig.de können sich Nutzer über die vielen Dienstleistungsangebote der Handwerkskammer informieren.

Seite als Anlaufstelle für alle unternehmerische Anliegen des Handwerks

"Wir wollten, dass vor allem die Handwerksunternehmer schnell die benötigten Informationen erhalten oder den richtigen Ansprechpartner finden. Mit einer zeitgemäßen Optik, intuitiver Navigation und einer verbesserten Suchfunktion ist uns das gelungen", sagt der Präsident der Handwerkskammer, Joachim Dirschka. Die neue Seite sei ebenso wie die Kammer selbst Anlaufstelle für alle unternehmerischen Anliegen des Handwerks.

Junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, werden ebenso fündig, wie Existenzgründer oder Handwerksunternehmer, die Hilfe bei der Suche nach einem Nachfolger benötigen.

Weniger Klicks - Mehr Inhalt

Der Nutzer gelangt auf der neuen Seite mit weniger Klicks zum Ziel. So wurde beispielsweise der schnelle Zugang zu Beratungs- und Weiterbildungsleistungen von A wie Auslandsmärkten bis Z wie Zivilrecht verbessert. Häufig gefragte Inhalte wie die Lehrstellenbörse oder die Seminar- und Kursdatenbank sind von jeder Seite des Auftrittes aus erreichbar.

Das neue Design von www.hwk-leipzig.de orientiert sich an einer gemeinsamen visuellen Leitlinie vieler Handwerkskammern in Deutschland. Damit treten die Handwerksorganisationen auch im Internet geschlossener auf. Das trägt dazu bei, dass das Handwerk signifikanter in der Öffentlichkeit erscheint und stärker wahrgenommen wird.

Der Internetauftritt soll nun Schritt für Schritt um weitere Fachinhalte und neue Onlineangebote ergänzt werden. So sind eine Fachkräftedatenbank oder ein Newsletter mit handwerksrelevanten Informationen geplant.

Pressemitteilung vom 4. Mai 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing