freisprechung
Handwerkskammer zu Leipzig

Impressionen der Prüferehrung 2014

Fast 700 Menschen arbeiten ehrenamtlich in den verschiedenen Meister-, Gesellen-, und Fortbildungsprüfungsausschüssen der Handwerkskammer zu Leipzig mit. Sie sorgen dafür dass jedes Jahr rund 500 Meister und 1.500 Gesellen geprüft werden können.

Durchschnittlich 75 Stunden im Jahr investiert der Prüfer in sein Amt. Neben Einfühlungsvermögen gehören Objektivität und Fachkompetenz zu ihren Eigenschaften. Die Handwerkskammer zu Leipzig hat, um dieses Engagement zu würdigen, eine Ehrung aller Mitglieder ihrer Ausschüsse durchgeführt, die seit mindestens zehn Jahren tätig sind. Den 442 Prüferinnen und Prüfern wurden bei der Festveranstaltung am 22. Februar 2014 Prüfernadeln verliehen.

"Prüflinge haben ein Recht auf eine faire, qualitativ gute Prüfung. Sie stellen dies sicher." Mit diesen Worten bedankte sich Kammerpräsident Ralf Scheler bei den Geehrten. Den Dank des Freistaates überbrachte der Vizepräsident der Landesdirektion Sachsen Dr. Michael Feist. Er wies in seiner Ansprache auf die kleinen, unscheinbaren Dinge hin, die viel bewegen können. "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern", zitierte Feist ein afrikanisches Sprichwort.

Einige Fotoimpressionen sind in der Bildergalerie zu sehen. Wer als Prüfer die Bilder der Veranstaltung in höherer Auflösung erhalten möchte, sollte sich an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Medien der Handwerkskammer wenden.