Fotos der "mitteldeutschen handwerksmesse" 2014
Handwerkskammer zu Leipzig

Impressionen der "mitteldeutschen handwerksmesse" 2014

Vom 15. bis zum 23. Februar öffnete die "mitteldeutsche handwerksmesse" (mhm) ihre Pforten für die Besucher. Insgesamt nutzten 182.000 Messegäste die Gelegenheit, die Leistungsschau der Wirtschaftsmacht von nebenan begutachten - damit wurde ein Rekordwert erzielt (2013: 179.000).

250 Aussteller knüpften Kontakte zu 182.000 potenziellen Kunden

Die mhm brachte die Vielfalt des Handwerks auf den Punkt: In den lebendigen Werkstätten zeigten beispielsweise Stuckateure und Friseure ihre Arbeit. Starke Anziehungspunkte waren erneut die Gläserne Bäckerei und Gläserne Fleischerei. In diesem Jahr waren insgesamt fast 250 Aussteller aus den unterschiedlichsten Gewerken vertreten und konnten Kontakte zu zahlreichen potenziellen Kunden knüpfen.

Auf der Messe begeisterten vor allem die Bereiche Bau/Ausbau, Beratung/Dienstleistung sowie Wohnen. Dass die Unternehmen mit den passenden Angeboten vor Ort waren, zeigt die hohe Kaufbereitschaft. Dreiviertel der Besucher gaben an, etwas gekauft zu haben und weitere Aufträge dürften folgen.

Facettenreichtum des Handwerks im Fokus

An den wechselnden Thementagen konnten Besucher den Facettenreichtum des Handwerks erleben. Unter anderem wurde zu Energiefragen beraten und auch Angebote zu Mobilität und Gesundheit standen im Fokus. Genießer wurden selbstverständlich wieder mit süßen und herzhaften Leckereien versorgt.

Die mhm begrüßte während der Messetage auch wieder viel politische Prominenz. So eröffnete der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, die Messetage. Darüber hinaus kamen weitere hochrangige Politiker, um sich von der Leistungsfähigkeit des Handwerk zu überzeugen und mit den Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche politische und fachliche Veranstaltungen wie daswirtschaftspolitische Forum der Handwerkskammer zu Leipzig unter dem Motto "Master vs. Meister" rundeten das Programm ab.

Einige Fotoimpressionen sind in der Bildergalerie zu sehen. Übrigens: Die "mitteldeutsche handwerksmesse" 2015 findet vom 7. bis 15. Februar auf dem Leipziger Messegelände statt.