Impressionen der Gesellenfreisprechung im Frühjahr 2013
Handwerkskammer zu Leipzig

Impressionen der Gesellenfreisprechung im Frühjahr 2013

Junge Handwerkerinnen und Handwerker der Region Leipzig feierten im Congress Center Leipzig den Abschluss ihrer Lehre. Fast 400 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus 41 Berufen haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Etappenziel erreicht

An der von den regionalen Kreishandwerkerschaften und der Handwerkskammer organisierten Veranstaltung nahmen mehr als 1.000 Gäste teil. Traditionell sprach Leipzigs Kreishandwerksmeister Frank Tollert die Junggesellen von ihren Pflichten aus Lehre und Vertrag frei.

Frei von Lehre und Vertrag

Am stärksten vertreten waren in diesem Jahr die Gesellinnen und Gesellen in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (103 Absolventen), Elektroniker (40) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (35). Die Ausbildungszeit für diese Berufe beträgt dreieinhalb Jahre. Derzeit werden in der Region Leipzig 4.500 Lehrlinge in 2.000 Betrieben ausgebildet. Dabei können die Jugendlichen zwischen Angeboten in über 100 Berufen wählen.