Denkmal
Handwerkskammer zu Leipzig

Impressionen der "denkmal" 2012

13.600 Besucher kamen vom 22. bis 24. November 2012 auf das Leipziger Messegelände, um sich auf der "denkmal" über die neuesten Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Die "denkmal" konnte damit auch in ihrer Jubiläumsausgabe die führende Position als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung bestätigen. Aussteller und Besucher waren hoch zufrieden mit der zehnten Ausgabe der Messe und freuten sich über gute Kontakte und Geschäfte.

Hervorzuheben ist insbesondere der ausgeprägte fachliche Charakter sowie die hohe Internationalität der Leitmesse. Das zeigt sich auch in der repräsentativen Befragung des Instituts für Marktforschung: Zu den Messebesuchern zählten insbesondere Architekten, Planer und Ingenieure, Handwerker, Restauratoren und Restauratoren im Handwerk. Etwa jeder siebte Besucher kam von einem Amt, einer Stiftung oder öffentlichen Einrichtung, um sich auf der "denkmal" zu informieren. Der Anteil an Fachbesuchern lag bei 93 Prozent.

Im Rahmen der "denkmal" wurden erneut zahlreiche begehrte Preise verliehen. Dazu gehörte auch der Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die nächste "denkmal" findet vom 6. bis 8. November 2014 statt. Einige Impressionen der Jubiläumsmesse gibt es in der Bildergalerie.