Bauen mit Holz. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012HolzbauPlus - Bundeswettbewerb Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Bauunternehmen, Zimmereien und Tischlereien sollten ihre Kundschaft und Auftraggeber auf den Wettbewerb "HolzbauPlus" hinweisen.

Bauherren können bei diesem Bundeswettbewerb Preisgelder für den innovativen und nachhaltigen Einsatz von Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen bei Neubau oder Sanierung gewinnen.

Bauherren und Unternehmen können gewinnen

Mit dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgeschriebenen Wettbewerb soll gezeigt werden, wie leistungsfähig Baustoffe und Energieträger aus nachwachsenden Rohstoffen sind. Der Wettbewerb sucht deshalb vorbildliche Lösungen, die andere Bauherren auf neue Ideen bringen können. Es winken insgesamt 37.500 Euro Preisgeld für die Bauherren. Die beteiligten Unternehmen bekommen für ihre bauliche Leistung eine Auszeichnung.

Drei Bauprojekte pro Teilnehmer möglich

Nahezu alle Aspekte des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen werden durch den Wettbewerb abgedeckt. Bauherren können beispielsweise den Einsatz von Holz in der Konstruktion sowie die Verwendungsmöglichkeiten von alternativen Dämm- und Ausbaustoffen und Naturfarben darstellen. Auch innovative Fassadenlösungen und Innenraumgestaltungen als Teil einer gesamtheitlichen Planung können prämiert werden.

Zur Teilnahme eingeladen sind private, gewerbliche oder öffentliche Bauherren, die im Zeitraum von November 2010 bis Oktober 2012 innovative Gebäude fertig gestellt oder Bestandsbauten in Deutschland saniert haben. Pro Teilnehmer können maximal drei fertiggestellte Bauprojekte als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2012.

Im Anschluss wählt eine unabhängige Jury Projekte aus, die gestalterisch, konzeptionell und technologisch in besonderer Weise das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen demonstrieren. Alle Informationen rund um den Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es unter www.holzbauplus-wettbewerb.info.