Hohe Qualität der beruflichen Bildung ist besiegelt
Handwerkskammer zu Leipzig

Hohe Qualität der beruflichen Bildung ist besiegelt

Bildungs- und Technologiezentrum erhält Zertifizierungsurkunde

10. Januar 2007 | Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ) mit Sitz in Borsdorf hat heute (10. Januar 2007) die Urkunde über die erfolgreiche Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 und der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) erhalten. Damit wird die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im BTZ besiegelt.

Die Urkunde übergab der leitende Auditor Dr. Habicht der Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen von Dienstleistungsunternehmen mbH (GZBB) an die Vizepräsidentin der Handwerkskammer zu Leipzig Gabriele Gromke und die Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann.

Als Partner des Handwerks sieht die Handwerkskammer zu Leipzig eine gleich bleibende Qualität ihrer Bildungsleistungen als wichtige Verpflichtung gegenüber ihren Kunden. Deshalb hat sich die Handwerkskammer entschlossen, ein Qualitätsmanagement-System nach der weltweit anerkannten Qualitätssicherungsnorm DIN EN ISO 9001:2000 einzuführen. In fast einem Jahr intensiver Arbeit wurden Strukturen und Abläufe auf den Prüfstand gestellt und dokumentiert. Damit ist eine systematische, nachvollziehbare und auf ständige Leistungsoptimierung orientierte Arbeit des BTZs sichergestellt.

Für die Kunden des BTZ, das sind vor allem die sich qualifizierenden Meister, Gesellen, Lehrlinge und Mitarbeiter der Handwerksunternehmen, bedeutet die Zertifizierung die Sicherheit, dass die Bildungsangebote hohen Qualitätsstandards entsprechen. Die Qualitätsprüfung und Zertifizierung umfasste alle Bereiche der Bildungsstätten, von der räumlichen Infrastruktur über die technische Ausstattung bis hin zum pädagogischen Konzept und dem Kursmanagement. Künftig wird einmal jährlich bei einem Audit nachzuweisen sein, dass Kundenorientierung, Organisationsqualität und Mitarbeitermotivation nicht nachlassen und einer ständigen Verbesserung unterliegen.

Zusätzlich zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erhielt die Handwerkskammer die bundesweit gültige "Trägerzertifizierung nach AZWV". Von dieser macht die Bundesagentur für Arbeit seit Januar 2006 die Zulassung von Maßnahmen mit Förderungscharakter abhängig. Damit sprach die GZBB als unabhängige fachkundige Stelle der Handwerkskammer die "Zulassung als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung" aus. Diese gilt in allen Wirtschafts- und Bildungsbereichen als generelles Gütesiegel für die Qualität und Verlässlichkeit eines Bildungsträgers. "Das BTZ der Handwerkskammer ist für die Herausforderungen der Zukunft im Bereich der beruflichen Bildung bestens aufgestellt und auf dem Weiterbildungsmarkt gut positioniert", unterstreicht Sigrid Zimmermann.

Pressemitteilung vom 10. Januar 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing