Gerät für Ultraschallprüfungen an Baumaterialien. Bild: sakarin14 / stock.adobe.com
sakarin14 / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Hilfe bei der Bewertung von Maschinen und Anlagen

Als technischer Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig ist Stefan Lorenz gut ausgelastet. Sein Arbeitsgebiet umfasst ein breites Spektrum von A wie Arbeitssicherheit bis Z wie Zeitwertermittlung. Dabei nimmt die Nachfrage der Unternehmer nach einer Bewertung der im Betrieb vorhanden Maschinen und Einrichtungsgegenstände zu. Rund 75 Gutachten hat er in diesem Jahr erstellt, Tendenz steigend.

Ein Interview mit dem Experten beleuchtet, welche Leistungen Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer im Bereich Maschinen- und Anlagenbewertung abrufen können.

Stefan Lorenz

Technischer Betriebsberater

lorenz.st--at--hwk-leipzig.de

Warum steigt die Nachfrage nach diesem speziellen Dienstleistungsangebot?

Lorenz: Die Unternehmensnachfolge ist ein zunehmend wichtiges Thema. Jedes fünfte Unternehmen ist in den nächsten Jahren betroffen und die Übergabe ist für jeden Betrieb und jeden Unternehmer ein sehr komplexer und meist langwieriger Prozess.

Neben der Suche nach dem passenden Übernehmer sind es unter anderem rechtliche, steuerliche oder finanzielle Fragen, für die beide Partner einvernehmliche Antworten finden müssen. Dabei spielen natürlich die vorhandenen Anlagen und Maschinen, die Einrichtungsgegenstände und Werkzeuge eine große Rolle. Wie hoch ist der Zeitwert? Diese Frage ist für den Inhaber durchaus emotional, besonders wenn die Übergabe nicht innerhalb der Familie erfolgt. Daher ist eine möglichst objektive Einschätzung durch einen Dritten ein guter Weg, um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen.

Nachfolge ist aber nicht der einzige Grund für die Nachfrage?

Nein, gefragt werde ich beispielsweise auch von Existenzgründern, die Sachwerte zur Finanzierung einbringen, ebenso von Unternehmern, die Fördermittel oder einen Kredit beantragen oder die Rechtsform ändern wollen, zum Beispiel von Einzelunternehmen zu einer GmbH.

Manchmal wollen die Unternehmer sich auch 'lediglich' ein aktuelles Bild von ihrer Vermögenslage machen und Investitionen vorbereiten.

Wie arbeiten Sie konkret mit den Unternehmen?

In der Regel haben die Betriebe zuerst Kontakt zu einem der betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer zu Leipzig und fordern dann meine Leistung an. In jedem Fall bemühe ich mich, dass wir dann innerhalb von zwei Arbeitswochen einen Termin im Betrieb vereinbaren. Damit der effektiv abläuft, benötige ich zuvor ein aktuelles Anlageverzeichnis. Das können die Unternehmer in der Regel von ihrem Steuerbüro abfordern. Zum Termin selbst wird zunächst nur geschaut und gesprochen. Es gibt noch keine Ergebnisse. Diese stehen dann abhängig vom Umfang ein bis zwei Wochen später in Form eines Gutachtens fest.

Auf welcher Grundlage nehmen Sie die Bewertungen vor?

Es gibt das Institut für Sachverständigenwesen, auf dessen Leitsätzen die Einschätzung beruht. Auch innerhalb des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks gibt es eine Planungsgruppe aus Experten, die in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden die jeweiligen technischen Lebensdauern der wichtigsten Maschinen und Anlagen festlegt.

Dabei werden Faktoren wie Gebrauchswert, Grad der Abnutzung und Preisindex einbezogen. Ich kann zum Beispiel auf ein Baugeräteverzeichnis zugreifen, in dem alle technischen und wirtschaftlichen Daten von typischen Baumaschinen und Baugeräten aufgeführt sind. Kettenbagger halten in der Regel 25 Jahre und elektrische Geräte wie ein Computer nur 3 bis 5 Jahre.

Zudem befrage ich den Eigentümer und vertraue auf seine Aussagen. Er sollte auf Mängel hinweisen, damit die Einschätzung realistisch ist. Probeläufe zur Prüfung machen wir nicht. Diese Aussage steht auch explizit im Abschlussgutachten.

Gibt es Einschränkungen bei den Dingen, die Sie bewerten?

Generell bewerte ich keine Immobilien und auch für Kraftfahrzeuge nutzen wir externe Daten. Aber als technischer Betriebsberater unterstütze ich Unternehmen, die eine Immobilie suchen oder verkaufen wollen. Zum Portfolio gehört auch die Standortberatung, darunter unter anderem Arbeitsschutz, Betroffenheit bei Straßenbaumaßnahmen und vieles mehr. Bei Fragen sollten Mitgliedsbetriebe direkt bei mir anrufen.

Mit welchen Kosten haben die Betriebe zu rechnen?

Die Leistungen der Betriebsberater der Handwerkskammer – betriebswirtschaftlich oder technisch – sind generell für unsere Mitgliedsunternehmen kostenfrei.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz