Marco2811 / fotolia.com

"Heute noch Pendler - morgen Arbeit in der Region": Telefonaktion läuft am 28. und 29. März

"Fachkräfte für die Region Leipzig" - Gemeinsame Aktion der IHK zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig und der Agenturen für Arbeit

27. März 2008 | "Heute noch Pendler - morgen Arbeit in der Region", so ist die gemeinsame Aktion der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, der Agenturen für Arbeit Leipzig und Oschatz und der ARGEn Leipzig, Leipziger Land, Delitzsch und Torgau-Oschatz überschrieben.

"Um den zunehmenden Fachkräfteengpässen entgegenzuwirken und offene Stellen in Unternehmen der Region Leipzig mit den Menschen von hier zu besetzen, ergreifen wir gemeinsam am 28. und 29. März 2008 die Initiative", wirbt Wolfgang Steinherr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig. Dazu sind die Telefone im eigenen Service-Center an diesen beiden Tagen mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt.

Pendler, die ihre Heimatorte und Familien Woche für Woche, vierzehntägig oder gar für ganze Monate verlassen, um in der Ferne ihrer Arbeit nachzugehen, sind aufgerufen, am 28. März in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und am 29. März von 9 bis 13 Uhr die Telefonhotline unter 0341 42077-1111 anzuwählen.

"Unser Ziel ist es, Pendlern aufzuzeigen, welche Möglichkeiten inzwischen auch hier in der Region bestehen, einen qualifizierten Arbeitsplatz zu finden. Gleichzeitig helfen wir den Handwerksbetrieben die dringend benötigten Fachkräfte zu finden", so Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka.

"Die Job- und Karrieremöglichkeiten haben sich für viele Menschen verbessert, denn die Wirtschaftsentwicklung im Großraum Leipzig ist dynamischer geworden", ergänzt der Leiter der Arbeitsagentur Oschatz Matthias Kaschte. Im April sollen dann „Nägel mit Köpfen gemacht werden", erklärt der Agenturchef von Leipzig Wolfgang Steinherr und sein Oschatzer Amtskollege. "Dann wollen wir mit den Bewerberprofilen in die Betriebe. Wir sind uns sicher, mit dieser gemeinsamen Aktion beiden Seiten zu helfen, den Bewerbern und den Betrieben."

Die Fachpersonal suchenden Handwerksbetriebe können sich bereits im Vorfeld der Aktion, und zwar unter der Telefon 0341 2188-151, an ihre Kammer wenden. Auch der gemeinsame Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen und der ARGEn unter 0180 1664466 nimmt die Stellenangebote entgegen.

Pressemitteilung vom 27. März 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing