Young student girl in chemistry class with her teacher - looking at glass recipient Schlagwort(e): science, chemistry, test, child, girl, woman, teacher, people, lab, laboratory, person, education, chemist, scientific, research, student, scientist, school, kid, experiment, childhood, chemical, learning, class, medicine, white, young, tube, liquid, biotechnology, biology, schoolgirl, study, analyzing, pharmacy, analysis, knowledge, classroom, elementary, discovery, equipment, fluid, pupil, studying, serious, substance, intelligence, fun, concept, measuring
Ilike / fotolia.com

Stiftung Kinder forschen - frühkindliche MINT-Bildung in Sachsen

Warum fallen Sterne nicht vom Himmel? Wo kommt der Wind her? Warum haben Marienkäfer Punkte? Können Elefanten popeln?

Kinder haben viele Fragen und stellen uns mit ihrem Wissensdurst immer wieder vor neue Herausforderungen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, den Nachwuchs für mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu begeistern.

Seit 2009 ist die Handwerkskammer zu Leipzig als Netzwerkpartner der bundesweit agierenden Stiftung Kinder forschen (ehemals: Haus der kleinen Forscher) aktiv und engagiert sich im sächsischen Netzwerk für die frühe mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildung. Kinder im Kita- und Grundschulalter können auch in Sachsen nach dem Konzept der Stiftung Kinder forschen bereits in dieser Altersphase spielerisch mit alltagsnahen Experimenten ihre Freude an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entdecken.

Kinder als Fachkräfte von morgen verstehen

Ermöglicht wird das Frühförderungs-Angebot durch landesweite Workshops für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen. Die von der bundesweit agierenden Stiftung Kinder forschen entwickelten Workshops vermitteln fundierte Pädagogik und naturwissenschaftliches Hintergrundwissen und tragen so dazu bei, Sachsen langfristig als Bildungs- und Forschungsstandort zu sichern und Chancen für den Nachwuchs zu schaffen.

Frühkindliche Bildung fördert die Ausbildungsfähigkeit künftiger Lehrlinge

Das Handwerk beteiligt sich an dieser Kooperation zur frühkindlichen Bildung, da die Handwerksunternehmen in Zukunft davon partizipieren können. Frühkindliche Bildung ist ein Schlüsselfaktor für den späteren Lern- und Arbeitserfolg im Unternehmen.

Künftige Schüler und Lehrlinge, die sich schon von Kindesbeinen an intensiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, haben einen besseren Zugang zur Praxis und bessere Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung. Das spielerisch erlernte Verständnis für Naturphänomene und Technik kommt dabei vor allem den technischen Gewerken zu gute.

Workshops der Handwerkskammer

Weitere Informationsquellen