Handwerksordnung, Recht, Gesetz, Buch.
Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerksordnung

Die Handwerksordnung (Stand: Juli 2022) ist ein Bundesgesetz und gilt in der ganzen Bundesrepublik als Grundgesetz für das deutsche Handwerk und die handwerkliche Selbstverwaltung. Sie bildet die Basis, auf der sich die handwerkliche Leistungsfähigkeit im Wettbewerb beweisen kann. Aktuell besteht die Handwerksordnung aus fünf Teilen und mehreren Anlagen.

Die fünf Teile der Handwerksordnung

1. Teil: Ausübung eines Handwerks und eines handwerksähnlichen Gewerbes
2. Teil: Berufsbildung im Handwerk
3. Teil: Meisterprüfung, Meistertitel