pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerksmesse in Leipzig

Vorbereitungen für "mitteldeutsche handwerksmesse" laufen auf Hochtouren

16. Dezember 1997 | Auf Initiative der Handwerkskammern Sachsen, Sachsen-Anhalts und Thüringens wird es im nächsten Jahr eine neue Messe in Leipzig geben - die "mitteldeutsche handwerksmesse". Sie findet parallel zu der wichtigsten Verbrauchermesse der Region Mitteldeutschland, der "Haus-Garten-Freizeit", vom 21. bis 25. Februar 1998 statt.

Ziel der "mitteldeutschen handwerksmesse" ist es, Fachbesuchern und Endverbrauchern die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Handwerks zu präsentieren. Dem Verbraucher wird sich ein einzigartiges Spektrum handwerklicher Produkte und Leistungen bieten. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern stellen sich Handwerksbetriebe, Innungen und Verbände aller Branchen vor.

Schon zu Beginn der Ausstellerakquisition hat eine große Zahl Handwerksbetriebe ihr Interesse an einer Messeteilnahme bekundet. Die Unternehmen der Region wissen, dass die Nähe zur renommierten "Haus-Garten-Freizeit" den Ausstellern eine gute Besucherresonanz garantiert. Im vergangenen Jahr zählte die Verbraucherschau rund 150.000 Besucher. Internationales Flair bekommt die neue Handwerksmesse durch die teilnehmenden Partnerkammern beispielsweise aus Frankreich, Ungarn und Polen.

Der Charakter der "mitteldeutschen handwerksmesse" wird geprägt durch ein vielfältiges und anspruchsvolles Rahmenprogramm für Fachbesucher und Messepublikum. So wird am Sonntag zum handwerkspolitischen Frühschoppen eingeladen, eine Veranstaltung die auf der soeben zu Ende gegangenen Baufachmesse große Resonanz fand.

Im Rahmen der Messe wird es Fachseminare und Fachvorträge zu einem breiten Themenspektrum geben, dass von Qualitätsmanagement und Zertifizierung, VOB und VOL, Existenzgründung, über Lehmbau bis zu Fragen der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien reicht. Jeder Messetag steht unter einem bestimmten Motto, das vor allem das begleitende Fachprogramm strukturiert und somit den Fachleuten einen gezielten Messebesuch ermöglicht.

Aktionen wie lebendige Werkstätten, Ausstellungen von Meister- und Gesellenstücken, Lehrlingswettbewerbe und ein Internetcafé zeigen den Messebesuchern die Vielfalt und Modernität des Wirtschaftsbereiches Handwerk. Zu den Besuchermagneten wird sicher das Azubirant gehören, einem Restaurant, in dem Lehrlinge der Nahrungsmittelhandwerke ihr Können demonstrieren und für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Eine Messe in der Region Mitteldeutschland nicht nur für Mitteldeutschland, eine Fachmesse, die sich auch an die Verbraucher wendet - mit diesem Anspruch wird die "mitteldeutsche handwerksmesse" einen Platz im Messekalender des Handwerks finden.

Handwerksunternehmen, die sich noch für eine Teilnahme an der Messe interessieren, können sich wenden an die Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, Ansprechpartner sind Annemarie Pfeil, Telefon 0341 2188-301, und Silke Lorenz, Telefon 0341 2188-305.

Pressemitteilung vom 16. Dezember 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing