Älterer Mann zeigt auf sein Smartphone. Bild: rasstock / stock.adobe.com
rasstock / stock.adobe.com

Handwerksmarketing mit Instagram?

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Während Facebook den Ruf hat, die Rentnerplattform unter den sozialen Medien zu sein, hat sich in den letzten Jahren unter den 18- bis 44-Jährigen Instagram als DIE Plattform für visuellen Content etabliert.

Lässt man Chatprogramme außen vor, ist Instagram zum drittstärksten Netzwerk im deutschsprachigen Raum, nach Facebook und Youtube, aufgestiegen. Nutzungsdauer und Interaktionsrate der Instagram-Nutzer liegen zudem über dem Durchschnitt anderer sozialer Netzwerke.

Klappern gehört zum Handwerk

Das macht Instagram für Handwerksprofis zunehmend interessant. Kleine und mittlere Unternehmen können potenzielle Kunden und Multiplikatoren über das Medium, am Geschehen im Unternehmen teilhaben lassen. Tolle Produkte lassen sich bei Instagram schnell in Szene setzen. Je nach Firmenportfolio kann eine Instagram-Präsenz einiges zu Kundenakquise, -pflege und -bindung beitragen. Klappern gehört eben auch in den sozialen Medien zum Handwerk.

Doch wie damals bei der ersten Firmenwebseite und den ersten Handwerkerseiten auf Facebook sind zunächst etwas Geduld und kleinere Investitionen gefragt. Zwar ist die Nutzung durch Unternehmer grundsätzlich kostenlos, doch es bedarf einer Grundausstattung und einiger Tests der Postinginhalte und -formate. Zudem gilt es, zu überlegen, ob "gesponserten Beiträgen" kostenpflichtige Reichweiten-Booster gezündet werden sollten.

Workshop für die richtige Nutzung

Einsteiger in die Instagram-Welt profitieren beim Tageskurs vom Insiderwissen aus der Praxis des Dozenten, der selbst Handwerker und Instagrammer ist. Als Inhaber der Firma "villa brocante" beleuchtet er, wie man die eigentliche Arbeit mit der Vermarktung in sozialen Medien verbindet.

Der Profi gibt außerdem Techniktipps, zu (kostenpflichtigen) Werbemöglichkeiten auf der Plattform und zu möglichen Strategien, mit denen sich Unternehmen auf Instagram präsentieren können.

• Überblick: Funktionen und Grundlagen für Instagram
  • Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus und wie kann das fürs eigene Profil genutzt werden?
  • Ohne Strategie geht nichts! Wie finde ich die passende für mich? Welche "Stellschrauben" bietet Instagram? Wie kann man sich sinnvoll vernetzen?
  • Wie gestalte ich gute Inhalte? (Text, Bilder, Hashtags, Formate, Posting-Zeitpunkte, Interaktionsmöglichkeiten ...)
  • Statistik und Auswertungsmöglichkeiten: Tools, Kennzahlen, Gefahren
  • Ausblick: Trends bei Instagram