Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer zu Leipzig startet neuen Internetauftritt

Das Dienstleistungsangebot des Interessenvertreters auf einen Klick

10. März 2004 | Die Handwerkskammer zu Leipzig startet heute mit einem völlig überarbeiteten Internetauftritt. Unter der Adresse www.hwk-leipzig.de hält sie ein aktuelles und umfangreiches Informationsangebot für Handwerker und alle am Handwerk der Region Interessierten vor. Layout, Struktur und Inhalte wurden umfassend modernisiert und den Anforderungen der Zielgruppen angepasst.

Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, fasst die Beweggründe für den ersten grundlegenden Relaunch des seit mehr als sieben Jahren bestehenden Web-Auftritts zusammen: "Wo früher die schlichte Präsenz der Handwerkskammer und die Transparenz ihrer Abteilungen im Mittelpunkt stand, setzen wir jetzt mehr auf eine schnelle Verfügbarkeit von aktuellen und praxisrelevanten Informationen. Die Nutzer, in erster Linie natürlich unsere Mitgliedsbetriebe, sollen sich gut zurechtfinden und ihre individuellen Informationsbedürfnisse mit einem Klick decken können."

So erfährt der Handwerker, welche Beratungen ihm seine Kammer als Dienstleister anbietet. Jeder, der sich im Beruf weiterbilden will, kann nützliche Tipps und Anregungen finden. Zahlreiche Formulare und Musterbriefe können bereits als PDF-Datei herunter geladen werden - ein Service, der künftig noch weiter ausgebaut werden soll.

Die Handwerkskammer zu Leipzig vertritt die Interessen der rund 11.000 Handwerksunternehmen des Regierungsbezirkes Leipzig, in denen etwa 88.000 Menschen arbeiten und 7.000 Lehrlinge ausgebildet werden. Sie ist verlässlicher Partner und wichtigster Anlaufpunkt bei Fragen vom und zum Handwerk der Region. Neben der virtuellen Präsenz im World Wide Web ist sie vor Ort im Haus des Handwerks Leipzig und in den Zweigstellen in Döbeln, Delitzsch, Eilenburg, Grimma, Oschatz und Torgau, dem Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf und dem Umweltzentrum in Trebsen erreichbar.

Pressemitteilung vom 10. März 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing