pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer ist kompetenter Partner auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Existenzgründerbroschüre bietet erste Orientierungshilfe

15. April 1998 | Seit 1989 hat sich die Zahl der Handwerksbetriebe im Kammerbezirk mehr als veranderthalbfacht. Heute bieten 11.600 Handwerksunternehmen rund 130.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist der Weg in die Selbstständigkeit für viele Wunsch und Perspektive.

Doch dieser Schritt, soll er erfolgreich sein, muss gründlich vorbereitet werden. Künftige Selbstständige brauchen nicht nur eine tragfähige Unternehmensidee, sondern müssen Finanzierung, Rechtsform, Anmeldung bei der Handwerkskammer und dem Gewerbeamt, mögliche Fördermittel, Versicherungen und viele andere Fragen im Vorfeld der Gründung klären. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet schon in der Vorbereitungsphase zukünftigen Handwerksunternehmern eine umfangreiche Beratung und die Begleitung der ersten Schritte in die Selbstständigkeit.

Als erste Beratungs- und Orientierungshilfe ist die von der Handwerkskammer zu Leipzig herausgegebene Broschüre "Tips und Hinweise auf dem Weg in die Selbständigkeit" gedacht. Sie enthält neben grundlegendem Wissen rund um die Existenzgründung Checklisten unter anderem zum Investitions- und Finanzierungsplan, zur Mindestumsatzentwicklung und der Ertragsvorschau. Außerdem findet der Nutzer in einem umfangreichen Adressteil eine Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner. Die Broschüre kann angefordert werden unter Telefon 0341 2188-301.

Unter dieser Nummer können Existenzgründer auch Beratungstermine mit den Betriebsberatern der Handwerkskammer vereinbaren.

Pressemitteilung vom 15. April 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing