fahne, flagge, banner, frankreich, europa, land, kontinent, nationale, euro, symbol, hissen, wind, kruseln, wehen, regierung, staat, stoff, textur, paris, marseille, eiffelturm, kolonien, eu, weltmeisterschaft, fuball, lyon, bordeaux, nizza, cannes, provence, saint tropez, urlaub, reisen
RAWKU5 / fotolia.com

Handwerkskammer Essonne und Regionalkammer Île de France

Die Handwerkskammern wurden in Frankreich mit dem Courtier Gesetz 1925 gegründet. In der ständigen Versammlung der Handwerkskammern (Assemblée Permanente des Chambres de Métiers, APCM) sind die 83 Handwerkskammern und 25 regionalen Handwerkskammern zusammengeschlossen. Die französischen Handwerkskammern vertreten die Interessen von mehr als 1.000.000 Betrieben. In Frankreich zählen alle Betriebe zum Handwerk, die weniger als zehn Mitarbeitern beschäftigen und eine Tätigkeit entsprechend der Handwerksrolle ausüben.

Chambre de Métiers et de l’Artisanat de I’Essonne

Die Handwerkskammer Essonne vertritt und unterstützt die Interessen von 21.000 Handwerksunternehmen des Departement Essonne und seinen 40.000 Beschäftigten sowie 3.000 Auszubildenden. Sie ist auf berufsübergreifender Ebene verantwortlich für sämtliche Angelegenheiten des Handwerks, von der Unternehmensgründung bis hin zur Unternehmensübernahme.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Handwerkskammer zu Leipzig und der Chambre de Métiers et de l’Artisanat de I’Essonne hat das Ziel, die wirtschaftlichen Beziehungen und das Handwerk beider Regionen zu stärken sowie den jeweiligen Marktzugang zu erleichtern. Mittel dazu sind der Austausch in wichtigen europapolitischen und transnationalen Themen, die Durchführung gemeinsamer Projekte sowie eine Zusammenarbeit der Handwerksbetriebe, deren Beschäftigten und Auszubildenden.

Chambre Régionale des Métiers et de l’Artisant d’Île de France

Darüberhinaus hat die AG der drei sächsischen Handwerkskammern mit dem französischem Regional-Dachverband des Handwerks Île de France an (Chambre Régionale des Métiers et de l’Artisant d’Île de France) eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Handwerkspolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Aus- und Weiterbildung unterzeichnet.

Auf sächsischer Seite unterzeichneten die Handwerkskammer zu Leipzig, die Handwerkskammern Dresden und Chemnitz die Vereinbarung. Die drei Kammern repräsentieren 60.000 Handwerksbetriebe. Die acht französischen Handwerkskammern, die dem regionalen Dachverband Ile de France angehören, vertreten 168.000 Betriebe.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer