pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerkskammer begleitet Existenzgründungen von ALG-II-Empfängern

Ziel sind stabile Existenzen und keine Notgründungen

24. März 2005 | Die Handwerkskammer zu Leipzig berät handwerkliche Existenzgründer aus dem Bereich der Arbeitslosengeld-II-Empfänger im Vorfeld der Gründung und prüft deren Gründungskonzepte. Damit steht diesen Gründern das gleiche Serviceangebot wie allen anderen Existenzgründern zur Verfügung.

Für Empfänger des Arbeitslosengeld II besteht die Möglichkeit einer geförderten Existenzgründung mit dem sogenannten Einstiegsgeld über die in den Landkreisen und kreisfreien Städten bestehenden Arbeitsgemeinschaften und Optionsmodelle.

Anliegen des Beratungsangebotes der Handwerkkammer zu Leipzig ist es, auch den Leistungsempfängern nach Hartz IV bei ihrem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit bestmögliche Begleitung und Unterstützung zu gewähren. Zugleich sollen die künftigen Unternehmer sensibilisiert werden, ihre Leistungen und Produkte marktkonform zu gestalten. Die Berater der Handwerkskammer zu Leipzig vermitteln deshalb Informationen zur Wettbewerbssituation, zu Nischen am Markt, zur Kostenstruktur im jeweiligen Gewerbe sowie zu den notwendigen Schritten einer Gründung.

"Wir können es uns nicht leisten, Steuergelder in Existenzgründungen zu pumpen, die nur ungenügende Überlebenschancen am Markt haben. Mit der Beratung soll aber auch erreicht werden, dass die Gründer sich ihrer Verantwortung bewusst werden und nicht das Preisdumping immer weiter forcieren", so die Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann.

Für alle potenziellen Existenzgründer gibt es zudem regelmäßige Informationsveranstaltungen (jeden zweiten Donnertag 9 Uhr) der Handwerkskammer zu Leipzig in Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Die Handwerkskammer lädt außerdem jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ab 16 Uhr zum Existenzgründertreff ein. In zwangloser Atmosphäre haben die Teilnehmer hier die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, erhalten aktuelle Informationen und Tipps von den Betriebsberatern.

Detaillierte Informationen finden Existenzgründer unter www.hwk-leipzig.de. Die Berater der Handwerkskammer zu Leipzig stehen den Gründern für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 24. März 2005

Stadt Leipzig