Unternehmer. Bild: fotolia.com / contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Handwerker für "Landkarte des Engagements" gesucht

Handwerksunternehmen engagieren sich für ihre Region

Unzählige Unternehmer kümmern sich nicht nur darum, dass Umsatz und Gewinn der eigenen Firma stimmen sondern engagieren sich neben dem Betriebsalltag auch für ihre Region, für deren Entwicklung und Zukunftsfähigkeit.

Dabei werden beispielsweise Mitarbeiter für Vereinsprojekte freigestellt, junge Leute mit Lernschwächen gefördert oder Sachleistungen für Kindertagesstätten und Kirchgemeinden im Stadtviertel aufgebracht ...

Das vielfältige gesellschaftliche Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen läuft dabei oft hinter den Kulissen. Die Bertelsmann Stiftung will diesen Einsatz mit einer "Landkarte des Engagements" stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, denn die Aktivitäten verdienen öffentliche Anerkennung und sollen zur Nachahmung inspirieren.

Wettbewerb "Mein gutes Beispiel"

Ab sofort können sich gesellschaftlich engagierte Handwerksbetriebe unter www.mein-gutes-beispiel.de in die "Landkarte" eintragen. Dabei ist es egal, ob das Unternehmen das eingestellte Projekt allein bewältigt oder sich mit anderen Unternehmen, Kommunen oder gemeinnützigen Organisationen zusammengefunden hat. Die Unterstützung sollte allerdings über eine rein finanzielle Beteiligung hinausgehen.

Alle Unternehmer, die sich bis 15. Januar 2015 unter www.mein-gutes-beispiel.de listen lassen, nehmen automatisch am zugehörigen Unternehmenswettbewerb teil, bei dem einmal pro Jahr gelungene Beispiele von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet und öffentlich sichtbar gemacht werden.

Erstmals "Sonderpreis Handwerk"

Die Wettbewerbsteilnahme lohnt sich in der aktuellen Wettbewerbsrunde gleich doppelt, denn erstmals wird es einen "Sonderpreis Handwerk" geben. Schließlich wird gerade in den meist inhabergeführten und örtlich verwurzelten Handwerksbetrieben das gesellschaftliche Engagement besonders gepflegt. Der Sonderpreis wird in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks vergeben.