pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren

Berufsinformation und Mitmachaktionen am 18. September in Borsdorf

3. September 2004 | Schüler der achten und neunten Klassen können sich am 18. September, von 9 bis 13 Uhr, wieder im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf über die unterschiedlichen Berufsfelder im Handwerk informieren. Mehr noch - sie können an diesem Samstag auch selbst ihre handwerklichen Fähigkeiten testen: Von A wie Airbrush in den Malerwerkstätten bis Z wie Zimmermannsnägel einschlagen.

Der Tag der offenen Tür wird um 9.30 Uhr mit einem Gesprächsforum zu neuen Berufen im Handwerk offiziell eröffnet, an dem sich Ausbildungsberater, Ausbilder, Vertreter der Arbeitsverwaltung und Innungen beteiligen. Anschließend bieten die Fachbereichsleiter halbstündige Touren durch die Werkstätten, hier kann sich jeder Schüler seiner Interessensgruppe anschließen - Bau/Ausbau, Gebäudetechnik (Sanitär-Heizun-Klima, Elektro), Kfz und Körperpflege/Ernährung. Ganztägig können alle Besucher auf eigene Faust das Gelände erkunden und verschiedene Handwerkstechniken ausprobieren: Ein Mosaik aus Fliesen legen beispielsweise oder versuchen, eine Naht zu schweißen. Auch im immer noch ungeschlagen beliebtesten handwerklichen Frauenberuf - dem Friseur - kann man an diesem Tag Hand an die Wickler legen.

Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, lädt ein, einfach mal vorbeizuschauen: "Wer sich einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Handwerksberufe verschaffen will, wer sich noch nicht entscheiden konnte, weil er noch keine genauen Vorstellungen von einem Beruf hat - für den ist dieser Tag eine optimale Orientierungs- und Entscheidungshilfe." Ausbilder und Lehrlinge berichten von ihren Erfahrungen, Ausbildungsplatzberater und Arbeitsamtsvertreter beantworten vor Ort Fragen. Für das leibliche Wohl sorgen angehende Fleischer und Fleischerfachverkäufer.

Im BTZ nehmen täglich rund 500 Lehrlinge an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in 30 Berufen im Rahmen des dualen Systems teil. Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung sind praktische berufsspezifische Lehrgänge, die vom ersten bis zum vierten Lehrjahr meist im Blockunterricht stattfinden und die betriebliche Ausbildung ergänzen. Zusätzlich veranstaltet die Handwerkskammer im BTZ Fort- und Weiterbildungslehrgänge für alle Karriereschritte im Handwerk - für Gesellen, mitarbeitende Ehefrauen, Existenzgründer und Meister. Weitere Informationen unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 3. September 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing