pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Handwerk live erleben

Praktische Berufsorientierung am "Tag der offenen Tür"

23. August 2002 | Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt am Samstag, dem 31. August, zum Tag der offenen Tür in das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig nach Borsdorf, Steinweg 3, ein. Dieser Tag richtet sich vor allem an Schüler der 9. und 10. Klassen, die sich für einen Beruf im Handwerk interessieren.

Deshalb sind nicht nur die mehr als 50 Ausbildungswerkstätten des BTZs geöffnet, sondern es stellen sich auch ausbildende Unternehmen vor und in lebendigen Werkstätten können Arbeitsgänge in vielen Berufen - Bau, Metall, Elektro, Holz, Kfz, Friseur, Fleischer, Fachverkäufer, Buchbinder, Büroinformationselektroniker, ... - selbst ausprobiert werden. Zudem informieren Ausbildungsberater der Handwerkskammer und Vertreter der Arbeitsämter.

Alle bereits im Handwerk Tätigen sind eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im Handwerk zu informieren. Welche beruflichen Perspektiven bietet die Bundeswehr, wie kann der Dienst beim Bund und die berufliche Karriere in Einklang gebracht werden, Antwort auf diese Fragen erhalten die Besucher im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe, das seinen Sitz im BTZ hat. Zum Thema "Tendenzen in der Berufsausbildung im Handwerk" können Interessenten ab 10.30 Uhr im Hörsaal in einer offenen Gesprächsrunde diskutieren.

Für einen kleinen Imbiss sorgen Lehrlinge und angehenden Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk. Aufmerksame Besucher haben zudem die Gelegenheit sich an einem Wissenstest zu beteiligen bei dem attraktive Preise winken, Qualitätswerkzeuge, ein Rundflug über Leipzig, Ritteressen auf Schloss Trebsen und vieles mehr.

Pressemitteilung vom 23. August 2002