pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Haargenau geschnitten

Junger Mann frisiert sich an die Spitze der Lehrlinge

26. Februar 2001 | Matthias Stöckert aus Borna hat es geschafft. Er ist der beste Friseurlehrling im gesamten Regierungsbezirk Leipzig. Beim Lehrlingsfrisieren am Sonntag, 25. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig hat er sich gleichzeitig für den Praktischen Leistungswettbewerb der sächsischen Handwerksjugend im September in Chemnitz qualifiziert, vorausgesetzt, er wird seine Abschlussprüfung mindestens mit "Gut" bestehen. Auf einem dreitägigen Seminar "Junge Friseure fit gemacht", sein Preis für den ersten Platz, kann er sich noch einmal intensiv vorbereiten.

Der Bewerberandrang zum Lehrlingsfrisieren war so groß, dass die Bühne allein nicht ausreichte. Also buchte die Innung die Bühne gleich für den ganzen Sonntag und nahm auch noch den Platz daneben ein. Innungsobermeister Klaus-Peter Schirmer wollte keinen der jungen ambitionierten Lehrlinge abweisen. Insgesamt maßen 79 junge Leute aus allen drei Lehrjahren ihr Können.

Von 9 bis 17 Uhr waren die jungen Figaros dicht umlagert von hunderten interessierten Zuschauern. Vor den neugierigen Augen der Besucher und Verwandten und vor den prüfenden Augen der Jury der Friseurinnung musste jeder Prüfling zwei oder drei Aufgaben erfüllen, je nach Lehrjahr. Am meisten schwitzten die Lehrlinge des dritten Ausbildungsjahres, denn sie mussten einen Herrenhaarschnitt, eine Damenfrisur nach eigener Vorlage mit Make-up und Maniküre und eine Frisur an einem Übungskopf gestalten.

Pressemiteilung vom 26. Februar 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing