Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Großer Kita-Wettbewerb des Handwerks

Kinder malen Handwerker ihres Ortes

11. Februar 2014 | Nachwuchswerbung kann nicht früh genug anfangen. Deshalb erhalten in diesen Tagen rund 500 Kindergärten in der Region Leipzig Post von der Handwerkskammer. Darin enthalten ist die Einladung zur Teilnahme am Kita-Posterwettbewerb. Gute Anregungen für eine Teilnahme am Wettbewerb bietet das große Kinderbuch des Handwerks mit Mitlesegeschichten, Lernspielkarten und einer pädagogischen Handreichung. Für ein spielerisches Entdecken der Handwerksberufe eignet sich auch das Handwerker-Bildersuchspiel mit Spielkarten zu verschiedenen Handwerksberufen.

In der ersten Wettbewerbsstufe können die Kita-Kinder Buch und Spiel gewinnen. Dafür sollen die Kinder ein Bild von einem Handwerker aus ihrer Nachbarschaft malen und bis 31. März 2014 an die Handwerkskammer zu Leipzig, Öffentlichkeitsarbeit, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, schicken. Bäcker, Fleischer, Friseur, Schornsteinfeger, Dachdecker, Maurer - die Auswahl aus 130 Handwerksberufen ist groß. Jede Kita, die sich beteiligt, gewinnt garantiert ein Buch oder ein Bildersuchspiel.

In der zweiten Wettbewerbsstufe gestalten die Kinder das mitgelieferte Riesenposter zum Thema "Handwerk" und schicken es bis 30. April 2014 an den Zeitbild Verlag. Zu gewinnen gibt es dann 500 Euro. Kindergärten, die noch kein Wettbewerbspaket erhalten haben, aber mitmachen wollen, können die Unterlagen in der Handwerkskammer anfordern. Ansprechpartnerin ist Andrea Wolter.

Pressemitteilung vom 11. Februar 2014