Oman, Arabien, arabische Halbinsel
Wolfgang Zwanzger / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Golfregion im Fokus: Oman bei Markterkundungsreise im Oktober entdecken

Die Wirtschaft des Sultanats Oman befindet sich seit Jahren auf einem stabilen Wachstumskurs. Nachdem das Land bislang vor allem durch die Ölförderung Profite machte, wird dessen Zukunft wesentlich von den Nicht-Ölsektoren abhängen.

Investitionen im Bau- und Verkehrsinfrastrukturbereich

Derzeit fließen deshalb hohe Investitionen in Industrieprojekte sowie in den Bau und die Verkehrsinfrastruktur. Diese Aktivitäten versprechen Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen - nicht nur für multinationale Konzerne, sondern auch für mittelständische Handwerksbetriebe. Dies gilt umso mehr, weil deutsche Unternehmen in der arabischen Welt ein hohes Ansehen genießen.

Unternehmen der Bauwirtschaft, Anbieter von Umwelt- und Energietechniklösungen und Zulieferer für den Maschinen- und Anlagenbau können bei einer Markterkundungsreise vom 18. bis 23. Oktober prüfen, ob sich ein Einstieg in den Markt lohnt. Die Reise wird von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Oman (AHK) und der Firma CHANCE-MALL durchgeführt.

Während der Reise werden die Teilnehmer die Messe INFRA Oman 2014 besuchen. Dieses Umfeld bietet die Chance, Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und nach potenziellen Geschäftspartnern Ausschau zu halten. Außerdem stehen Besuche bei Fachinstitutionen und -verbänden, sowie Termine mit führenden Unternehmen sowie Branchenmultiplikatoren auf der Agenda.

Anmeldung nur noch bis 31. Juli möglich

Der Kostenbeitrag für die Reiseorganisation beträgt pro Teilnehmer 550 Euro plus Umsatzsteuer. Die Kosten für die Anreise, die Übernachtung und individuelle Reisekosten müssen von den Teilnehmer selbst getragen werden.

Weitere Informationen zur Unternehmerreise gibt es bei Außenwirtschaftsberaterin Eva Dressler. Interessierte Unternehmer sollten sich sputen, denn die Möglichkeit zur Anmeldung besteht nur noch bis 31. Juli 2014.

Informationen zur Messe INFRA Oman gibt es unter www.alnimrexpo.com/infraoman.