Goldene Auszeichnung für Ideenreichtum und Tatkraft
Handwerkskammer zu Leipzig

Goldene Auszeichnung für Ideenreichtum und Tatkraft

Maschinenbauermeister Hans Hergert erhält Ehrennadel

4. Mai 2010 | Am 3. Mai wurde Hans Hergert, Meister des Maschinenbauerhandwerks, von der Handwerkskammer zu Leipzig mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet - einer Ehrung, die nur selten vergeben wird.

Hergerts Unternehmen, die FRELU-Hergert GmbH aus Großsteinberg, hat sich seit der Gründung 1992 erfolgreich am Markt etabliert. Mit der Herstellung von Sanitär- und Reha-Technik werden nicht nur 45 regionale Arbeitsplätze gesichert, sondern die angebotenen Produkte gewährleisten auch bei den Endkunden Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Aber nicht nur im Geschäftsleben kann der Geehrte auf eine erstklassige Bilanz blicken.

Erstklassige Bilanz - nicht nur im Geschäftsleben

"Hans Hergert ist eine feste Größe in der ehrenamtlichen Arbeit des regionalen Handwerks. Er hat sich als Kreishandwerksmeister des Landkreises Leipzig und Obermeister der Metallinnung Muldental einen hervorragenden Ruf und viel Respekt erarbeitet", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Handwerksentwicklung hängt am Engagement der Handwerker

"Mit der Auszeichnung soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass die positive Entwicklung und Förderung des Wirtschaftsbereiches Handwerk am persönlichen Engagement vieler Unternehmer und Angestellter hängt. Sie prägen ihre Region und setzen sich neben dem Tagesgeschäft ehrenamtlich für Handwerksbelange ein, fördern optimale Ausbildungsbedingungen und bereichern den Standort", so Zimmermann weiter.

Hergert wirkte auf Innungsfusion im Zuge der Kreisneugliederung hin

Hergert bekomme die goldene Ehrennadel aufgrund seines kontinuierlichen Einsatzes für den Erfolg und Fortbestand des Handwerks in Sachsen. So habe er mit Initiative und Überzeugungskraft dazu beigetragen, dass die Metallbauerinnung der Altkreise Muldental und Leipziger Land als erste im Kammerbezirk die Kreisneugliederung umsetzten und zur Innung des Landkreises Leipzig fusionierten.

Diskussionsfreudigkeit und Vermittlungsfähigkeit des Geehrten sind hochgeschätzt

"Seine Diskussionsfreudigkeit und Vermittlungsfähigkeit schätzen auch die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer, der Hans Hergert seit 2006 angehört. In verschiedenen Gremien auf regionaler Ebene und im Landesverband des Metallhandwerks werden sein Ideenreichtum und seine Tatkraft gern gesehen", sagte der Präsident der Handwerkskammer Joachim Dirschka in seiner Laudatio.

Pressemitteilung vom 4. Mai 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing