Marco2811 / fotolia.com

Gold für Klaus Frank

Handwerkskammer würdigt ehrenamtliches Engagement

7. Dezember 2006 | Mit der Ehrennadel in Gold ehrte die Handwerkskammer zu Leipzig das herausragende ehrenamtliche Engagement für den Wirtschaftsbereich Handwerk von Klaus Frank, Geschäftsführer der Frank Fahrzeugbau GmbH in Markranstädt.

Über lange Jahre war Schmiedemeister Klaus Frank Vorsitzender der Einkaufs- und Liefergenossenschaft des Fahrzeugs- und Karosseriebauerhandwerks Leipzig, arbeitete als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Schmiede- und Fahrzeugbauerhandwerk und gehört seit der Neugründung der Schmiede- und Fahrzeugbauer-Innung Leipzig im Jahr 1990 zum Vorstand. 2001 wurde Klaus Frank zum Innungsobermeister gewählt. Sein Engagement reicht über den Regierungsbezirk Leipzig hinaus. Klaus Frank gehört dem Vorstand der Bundesfachgruppe Fahrzeugbau im Bundesverband Metall an und ist seit 13 Jahren Vorsitzender der Landesfachgruppe Fahrzeugbau Sachsen.

Mit der Auszeichnung wird auch die Leistung des Unternehmers auf dem Gebiet der Ausbildung des Berufsnachwuchses gewürdigt. In der Frank Fahrzeugbau GmbH werden kontinuierlich Lehrlinge ausgebildet. Bisher wurden 80 junge Handwerker zum erfolgreichen Gesellenabschluss geführt.

"Klaus Frank gehörte und gehört zu den Ehrenamtsträgern des Handwerks, die sich unermüdlich, oftmals unter Zurückstellung der persönlichen und eigenen betrieblichen Interessen, für die Entwicklung des Handwerks einsetzen", unterstreicht Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, in der Laudatio.

Pressemitteilung vom 7. Dezember 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing