Marco2811 / fotolia.com

Gewusst wo

Die Handwerker der Region auf einen Klick

22. Mai 2001 | Etwa ein Drittel der Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig kann man inzwischen in der Internet-Betriebsdatenbank der Handwerkskammer zu Leipzig finden. Das Portal unter www.hwk-leipzig.de erleichtert dem Verbraucher die Suche nach dem Handwerker in der Nähe enorm. Für die derzeit 3.500 Unternehmen ist es außerdem ein Fixpunkt, um in der Vielfalt der Internetangebote nicht übersehen zu werden.

Die Suche ist einfach, nach Gewerbe oder Landkreis, wie der Kunde es wünscht. Hat man den Handwerker mit dem entsprechenden Profil gefunden, gibt es auf einer Seite übersichtlich alle wichtigen Informationen: Ansprechpartner, Telefonnummer und Leistungsangebot. Ein Link ermöglicht den direkten Zugang zur Homepage des Betriebes. Für Unternehmen ohne eigenen Internetauftritt ist die Datenbank eine Möglichkeit, ohne Aufwand auch im Netz präsent zu sein. Über die Betriebsdatenbank sind alle Unternehmen automatisch auch im gesamtdeutschen Handwerksportal "www.handwerk.de" vertreten. Die Erfahrungen, die Handwerksunternehmen mit ihrer Webpräsenz gesammelt haben, sind positiv.

Ralf Baumholzer, Glasermeister aus Leipzig, ist seit Dezember 2000 "drin", mit den eigenen Seiten im Internet und auch in der Betriebsdatenbank. Er bezieht seine Webseite www.glaserei-baumholzer.de direkt in die Beratung ein und spart sich damit auch Arbeitsaufwand: "Wenn Kunden anrufen, verweise ich sie zuerst auf meine Seiten, damit sie sich ein Bild von meiner Arbeit machen können. Das kommt sehr gut an." Die Ideen für die Seiten hat der Chef persönlich, für die Umsetzung hat er sich Internetprofis gesucht.

Pressemitteilung vom 22. Mai 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing