Gesucht: Kooperationen von Handwerk und Wissenschaft

Ab sofort können Meister, Macher, Praktiker und Wissenschaftspartner Innovationsprojekte für den "Seifritz-Preis" einreichen. Neben neuen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen können ebenso innovative Geschäftsmodelle, Strategien und Formen der Betriebsorganisation sowie Betriebskultur prämiert werden. 25.000 Euro Preisgeld winken für clevere Erfinderteams. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober möglich.

Zwei Fachkräfte. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Innovations-Duos werden prämiert

Neue Ideen und die Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen sind wichtig für den Erfolg von Unternehmen. Um dies zu würdigen ist der renommierte "Seifriz"-Preis für Innovation und Technologietransfer in eine neue Runde gestartet. Damit setzt der Wettbewerb seine über 30-jährige Erfolgsgeschichte fort und sucht erneut gelungene Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft. Das Finden praktischer Lösungen ist schließlich seit jeher Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolgs im Handwerk. Mit kreativen Lösungsansätzen und dem konsequenten Streben nach Optimierung haben Handwerksbetriebe schon immer zum wirtschaftlichen Wohlstand beigetragen. Aber nicht immer bringen die Betriebe im Alleingang neue Lösungsansätze, Technologien und Verfahren zur Marktreife. Oft sorgt erst das Zusammenwirken mit einem Kooperationspartner mit wissenschaftlichem Hintergrund für den Erfolg.

Geschäftsmodelle, Strategien, Organisationsstrukturen

Auf die Gewinnerteams des Wettbewerbes warten Preisgelder von bis zu 25.000 Euro. Meisterinnen und Meister und ihre Partner aus der Wissenschaft sind aufgefordert, zukunftsweisende Projekte einzureichen. Entscheidend ist jedoch nicht die Entwicklung einer Weltneuheit. Wichtig ist vielmehr, ob aus dem Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Wissenschaft eine konkrete Innovation für das Handwerk, die eigene Branche oder den Betrieb entstanden ist. Es geht dabei nicht nur um technische Innovationen. Der "Seifriz" prämiert auch neuartige Geschäftsmodelle, wegweisende Strategien, effiziente Organisationsstrukturen. Für nachhaltige Innovationen gibt es einen Sonderpreis. Darüber hinaus werden die Projekte und Unternehmen auf mehreren Seiten im "handwerk magazin" vorgestellt – eine wertvolle Möglichkeit, sich sichtbar zu machen und mit neuen Geschäftspartnern und Kunden zu vernetzen.

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober möglich. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.seifriz-preis.de. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer ist Emily Foth.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de