Geschäftsreise, Unternehmerreise
hin255 / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Geschäftsanbahnungsreise "Bauwirtschaft" nach Belgien und Luxemburg im Oktober

Vom 13. bis 15. Oktober 2014 findet eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Reise für Unternehmen der Bauwirtschaft zur Geschäftsanbahnung in Belgien und Luxemburg statt.

Schwerpunkte der Reise sind Geschäftskontakte in den Bereichen Sanierung, Renovierung und Restaurierung.

Renovierungs- und Sanierungsbedarf besonders in Belgien

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Unternehmen begrenzt und die Teilnehmer müssen ihre Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten selbst zahlen sowie einen Eigenanteil von 500 Euro aufbringen. Diese Anfangsinvestitionen könnten sich aber bezahlt machen, denn Belgien und Luxemburg sind seit Jahren attraktive Ziele für exportorientierte Bau- und Ausbauunternehmen.

Insbesondere in Belgien besteht aufgrund der alten Bausubstanz vieler Immobilien großer Renovierungs- und Sanierungsbedarf. Unter anderem müssen alte Fenster, Türen und Heizungssysteme ersetzt werden und die Wärmedämmung steht vielerorts auf der Agenda. Handwerksleistungen aus Deutschland werden in beiden Ländern sehr geschätzt.

Individuelle Unterstützung der Reiseteilnehmer

Um deutsche Unternehmer bei der Erschließung von Geschäftsfeldern individuell zu unterstützen und die Erstkontaktaufnahme mit Partnerunternehmen und Kunden zu erleichtern wird den Reiseteilnehmern eine Reihe von Services geboten.

Unter werden detaillierte Zielmarktanalysen erarbeitet, Informationen zur Leistungserbringung in Belgien und Luxemburg zur Verfügung gestellt sowie auf jedes einzelne Unternehmen zugeschnittene Wettbewerbsdaten und individuelle Gesprächstermine mit potenziellen belgischen und luxemburgischen Geschäftspartnern erarbeitet.

Unternehmen, die Interesse an der Reise haben erhalten nähere Auskünfte bei Außenwirtschaftsberaterin Eva Dressler.

Die Markterkundungsreise wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms von der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer zusammen mit der Handwerkskammer zu Köln organisiert.