Marco2811 / fotolia.com

Geprüfte Kompetenz

Metallbauunternehmen Peter Klose erhielt Herstellerqualifikation

6. Dezember 2004 | Auch in den Wochen bis zum Jahresende gibt es im Metallbau-Unternehmen Peter Klose in Zedlitz kaum Ruhe. Der bundesweit tätige Handwerksbetrieb beschäftigt 14 Mitarbeiter und hat volle Auftragsbücher. Ein Grund dafür liegt in der hohen Qualifikation der Mitarbeiter und den Zertifikaten, die der Betrieb besitzt, ohne die bestimmte Arbeiten nicht ausgeführt werden dürfen. Ob Umbau des Straßenbahndepots Angerbrücke oder Errichtung eines Podestes für eine Roboteranlage bei Hallberg Guss, die Fachkompetenz des Metallbaubetriebes Klose ist auch im Leipziger Raum gefragt.

Inhaber Peter Klose gehörte 1999 zu den ersten, die die Qualifizierung zum Europäischen Schweißfachmann erfolgreich abgeschlossen haben, für seinen ebenfalls im Betrieb tätigen Sohn Haiko war die Qualifikation nach seinem Abschluss als Metallbauermeister ebenfalls selbstverständlich. Am 6. Dezember 2004, konnte Peter Klose die Urkunde zur Herstellerqualifikation entgegennehmen. Überreicht wurde sie von der Hauptgeschäftführerin Sigrid Zimmermann und dem Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt (SL) der Handwerkskammer zu Leipzig André Tepper.

30 Unternehmen wurden bisher durch die Schweißtechnische Lehranstalt der Handwerkskammer zu Leipzig geprüft. Sie ist vom Deutschen Institut für Bautechnik als Anerkannte Prüfstelle zur Erteilung der Herstellerqualifikation zertifiziert.

Seit April ist die Herstellerqualifikation für Unternehmen, die Bauprodukte aus Metall errichten, Voraussetzung. Betriebe mit einer Herstellerqualifikation dürfen für die gefertigten Produkte ein Ü-Zeichen vergeben, da sie gegenüber der Anerkannten Prüfstelle das Vorhandensein einer werkseigenen Produktionskontrolle und einer ausreichenden Qualitätssicherung nachgewiesen haben. Für viele Auftraggeber im Metallbau ist das Ü-Zeichen eine Grundforderung.

Weitere Informationen zur Herstellerqualifikation und anderen Qualifizierungen im Bereich Schweißen erteilt die Schweißtechnische Lehranstalt der Handwerkskammer zu Leipzig André Tepper, Telefon 034291 30-210.

Pressemitteilung vom 6. Dezember 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing