Mature small business owner calculating finance bills of activity ¿ Entrepreneur using laptop and calculator to work and to calculate and analyze financial expenses of new business start-up Schlagwort(e): Business, owner, finance, man, small, receipt, bill, invoice, ta
DanRentea / stock.adobe.com

Gemeinsam durch den Steuerdschungel

Steuerpolitsicher Dialog auf dem Messegelände - Handwerkskammer zu Leipzig und Steuerberaterkammer Sachen kooperieren

12. Februar 2013 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen werden morgen eine Kooperationsvereinbarung schließen. Der Vertrag wird am Rande der Veranstaltung "Steuerpolitik für das Handwerk: ein Dialog" unterzeichnet. Thema des Dialogs sind die Erwartungen des Handwerks an eine mittelstandsgerechte Steuerpolitik. Dazu werden Vertreter der Handwerkskammer mit dem Leiter der Steuerabteilung im Bundesministerium der Finanzen Michael Sell und den Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer, Manfred Kolbe, Dr. Gerhard Schick, Torsten Herbst und Dr. Barbara Höll diskutieren. Anmeldungen für die Veranstaltung, die am 13. Februar, 10.30 Uhr, im Congress Center Leipzig, stattfindet, nimmt Dominika Pawleta, Telefon 0341 2188-318, entgegen.

Um die mittelständischen Handwerksbetriebe noch aktueller über Steuerrechtsänderungen zu informieren, arbeiten die Betriebsberater der Handwerkskammer eng mit den Mitgliedern der Steuerberaterkammer zusammen. Dazu werden gemeinsame Veranstaltungen organisiert, Netzwerktreffen durchgeführt und neue Beratungs-, Informations- und Weiterbildungsangebote konzipiert. Außerdem engagiert sich die Handwerkskammer im Netzwerk Steuerberatung Handwerk, einer bundesweit arbeitenden Plattform, welche jetzt auch in Sachsen aktiv ist. "Wir unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe mit zahlreichen Angeboten zu steuerlichen Fragestellungen. Durch die Kooperation mit der Steuerberaterkammer können wir unsere Dienstleistungen noch verbessern", stellt Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler fest. "Unsere Mitglieder werden sich in die vielfältigen Aktivitäten der Handwerkskammer einbringen. Gerade im Bereich Unternehmensübergabe sehen wir enormen Beratungsbedarf" ergänzt die Präsidentin der Steuerberaterkammer Steffi Müller.

Ansprechpartner für fachliche Fragen bei der Steuerberaterkammer Sachsen ist Björn-H. Lehmann, Telefon 0341 56336-40. Bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Christian Likos, Telefon 0341 2188-310, verantwortlich.

Pressemitteilung vom 12. Februar 2013